IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Destiny Media präsentiert kommerziellen Prototyp seiner innovativen Videostreaming-Technologie

04. Dezember 2012, 09:55

Sicheres Videostreaming-Format für PCs, Smartphones, Tablets, Internet-TV und

E-Book-Leser ohne Player-Plug-in, Transkodierungssystem oder Content Delivery Network

Vancouver, BC 3. Dezember 2012 Destiny Media Technologies (TSXV: DSY) (OTCQX: DSNY) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen den am 22. August angekündigten Prototyp erfolgreich erweitert und mit für den kommerziellen Verkauf erforderlichen funktionellen Eigenschaften ausgestattet hat. In den Demo-Videos unter http://www.clipstream.com bekommt man einen Eindruck von den funktionellen Eigenschaften des Prototyps in Verbindung mit Vollbild-HD-Monitoren, Breitbandanschluss, Filmen in Spielfilmlänge mit Direktzugriff auf eine beliebige Auswahl von Indexdarstellungen über der Suchleiste und automatischer Einstellung der Bildqualität, die einen Einsatz in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen möglich machen.

Die Lösung besticht im Gegensatz zu Alternativsystemen, die ohne Streaming-Server und Plug-ins nicht funktionsfähig sind, durch ihre Einfachheit. Nachdem das Video die Destiny-Kodierung durchlaufen hat, wird es einfach auf einem beliebigen Webpage-Server abgelegt und kann über sämtliche HTML 5-kompatiblen Browser abgespielt werden.

Die Branche sucht nach einem neuen Video-Standard, aber keiner hat die nötige Breitenwirkung. Die Verwendung von Adobe Flash auf Smartphones wird in absehbarer Zeit eingestellt, und laut Statistik (Statcounter Globalstats, Oktober 2012) wird keines der neuen HTML 5-Video-Tag-Formate (u.a. H.264, WebM und Ogg Theora) von mehr als 56 % unterstützt.

Die Branche investiert 3 Milliarden $ jährlich in Content Delivery Networks für den Video-Einsatz. Dieser verzeichnet jährlich ein Wachstum von 48 % und macht derzeit mehr als die Hälfte des Datentransfers im Internet aus. Clipstream® ermöglicht den Kunden, ihre Inhalte direkt auf den eigenen Webserver zu stellen. Ein Outsourcing ist nicht erforderlich, da die Streams durch das HTTP-Caching recycled werden, wodurch die Speicherauslastung bei populären Inhalten um bis zu 99 % reduziert wird.

Laut Schätzung wird die Branche bis 2014 rund 1,6 Milliarden $ in die Transkodierung investieren. Weil Clipstream® auf allen modern Browsern läuft, müssen Anwender nicht mehr drei oder mehr sondern nur mehr ein einziges Video-Format herstellen und können so ihr gesamtes Publikum ohne Transkodierung erreichen.

HTML 5-Video-Tag-Formate sind nicht geschützt und Videos können einfach kopiert und untereinander ausgetauscht werden. Mit Clipstream® kodierte Videos können mit einem Wasserzeichen versehen und gesperrt werden, sodass nur ein Abspielen auf autorisierten Webseiten oder autorisierten Endgeräten möglich ist.

Da der Anwender keine Plug-ins warten oder updaten muss, können die Content-Inhaber ihr gesamtes Publikum erreichen. Schätzungsweise können 10-15 % der Anwender aufgrund von falsch konfigurierter Plug-in-Software keine Videos auf Player-Basis ansehen.

Bei anderen Lösungen veralten die Videos im Laufe der Zeit, weil gängige durch neue Formate ersetzt werden. Das H.265-Format, das im Januar 2013 auf den Markt kommen soll, wird mit keinem gängigen Web-Browser mehr kompatibel sein und alte Videos, die im H.264-Format kodiert wurden, sind damit nicht mehr verwendbar. Mit Clipstream® kodierte Videos hingegen haben eine extrem lange Laufzeit, weil alle zukünftigen Web-Browser durch die dahinter stehende Technologie abwärtskompatibel sein müssen.

Clipstream® ist durch sieben US-Patenteinreichungen mit Prioritätszeitpunkt August 2011 und durch internationale PCT-Einreichungen geschützt.

Über Destiny Media Technologies, Inc.

Die Tonträgerindustrie verwendet das von Destiny entwickelte Play MPE®-System zur sicheren Übertragung von vorveröffentlichten Songdaten an Radiostationen, Online-Händler, DJs, Sportstadien, Journalisten und VIPs. Die von Destiny entwickelte Instant-Play-Streaming-Technologie Clipstream® umfasst Internet-Radio, Internet-TV, Online-Umfragen sowie neue cloudbasierte und mobile Angebote. Zu den Patenten zählen die Watermarking-Technologie, das Peer-to-Peer Locking und das bereits zum Patent angemeldete plattformübergreifende Streaming von Videos ohne Gerät.

Mediensprecher:
Steve Vestergaard
CEO Destiny Media Technologies, Inc.
604 609 7736 x222
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.