IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

EurOmax beginnt mit Bohrungen bei Breznik, um Mineralisierung zu erweitern

13. Mai 2010, 11:07

EurOmax beginnt mit Bohrungen bei Breznik, um Mineralisierung zu erweitern

12. Mai 2010 - Vancouver (British Columbia). EurOmax Resources Limited gibt bekannt, dass es bei seinem Goldprojekt Breznik in Bulgarien ein Diamantbohrprogramm begonnen hat. Dieses Programm, das insgesamt sieben Bohrlöcher auf etwa 1.000 Metern umfassen wird, soll die Beständigkeit der momentan identifizierten Mineralressource erproben. Im Erfolgsfall werden diese Bohrungen die Streichenlänge der Mineralisierung auf dem Projekt Breznik verdoppeln. Sobald die Bohrungen abgeschlossen sind, beabsichtigt EurOmax, ein kommerzielles Entdeckungszertifikat gemäß dem bulgarischen Bergbaugesetz zu beantragen.

Über ein Kilometer der kartierten Streichenlänge des Adersystems ist weiterhin unerprobt. Diese Bohrungen werden das Potenzial für eine Erweiterung der bereits zuvor identifizierten hochgradigen Mineralisierung in Richtung Westen bestätigen. Die zuvor identifizierte Mineralisierung weist eine durchschnittliche Mächtigkeit von zwei Metern auf und wurde nun über fast 1.000 Meter und bis zu 150 Meter unterhalb der Oberfläche nachverfolgt. Die hochgradige Zone ist in der Tiefe weiterhin offen.

Viele der über 100 Bohrlöcher auf dem Grundstück meldeten hochgradige Abschnitte zwischen 3,0 und 54 g/t Gold. EurOmax bewertet nun das Potenzial der Lagerstätte für eine Gewinnung dieses hochgradigeren Materials mittels eines umweltfreundlichen Untertage-Bergbaubetriebs.

Im Jahr 2007 beauftragte der frühere Besitzer von Breznik das Unternehmen Ravensgate Pty. Ltd., ein unabhängiges australisches Beratungs- und Ressourcenmodellierungsunternehmen, mit der Berechnung der Ressourcen auf dem Projekt Breznik mittels Tagebaumethoden. Ravensgate schätzte und kategorisierte die Ressourcen mittels JORC (ähnlich den Bestimmungen von NI 43-101). Die Vor-Ort-Ressource belief sich bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 Gramm pro Tonne Gold auf angezeigte Ressourcen von 1.079.000 Tonnen mit einem Gehalt von 2,01 Gramm pro Tonne Gold und 6,05 Gramm pro Tonne Silber sowie auf abgeleitete Ressourcen von 689.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,79 Gramm pro Tonne Gold und 5,66 Gramm pro Tonne Silber. Diese Ressource wurde nur für die Hauptader auf einer Streichenlänge von 600 Metern und bis in eine Tiefe von etwa 100 Metern berechnet. Es gibt eine Reihe weiterer Adern, die parallel zur Hauptader verlaufen. Im Jahr 2009 bohrte EurOmax vier Bohrlöcher auf insgesamt 522 Metern. Die Ergebnisse beinhalteten 2 Meter mit 19,9 g/t Gold und 23 g/t Silber, 2,8 Meter mit 12,4 g/t Gold und 4 g/t Silber sowie 1 Meter mit 43 g/t Gold und 12 g/t Silber.

Die Bohrungen wurden mit einem Diamantbohrgerät mit PQ-Kern durchgeführt. Die Bohrlochproben wurden im Labor von SGS Chelopech in Bulgarien aufbereitet und analysiert. SGS Chelopech wandte dieselben Methoden und Verfahren wie SGS Global an und bediente sich dabei strengster Qualitätskontroll- und -sicherungspraktiken. Gold wurde mittels einer 30-Gramm-Brandprobe mit AAS/ICPOES-Abschluss untersucht, während andere Elemente mittels eines Aufschlusses aus zwei Säuren mit ICPOES-Abschluss analysiert wurden. Höhere Gehalte wurden mittels einer Sieb-Brandprobe mit einem Aufschluss aus vier Säuren mit AAS-Abschluss untersucht. Zur Qualitätskontrolle wurden regelmäßig Standard- und Leerproben hinzugefügt.

Christopher A. Serin, P. Eng., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die Erstellung der Informationen dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.

Über EurOmax Resources Limited

EurOmax Resources Limited ist ein Unternehmen, das unter dem Börsenkürzel EOX an der Toronto Venture Exchange notiert. Das Unternehmen besitzt ein Portfolio an Gold- und Grundmetallexplorationsprojekten in Südosteuropa.

Weder die TSX Venture Exchange noch die Investment Industry Regulatory Organization of Canada übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

IM NAMEN DES BOARDS OF DIRECTORS
Christopher A. Serin
Director

Für weitere Informationen über EurOmax Resources Limited besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.euromaxresources.com oder kontaktieren Sie Robert Ferguson unter 604.999.5546.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.