IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Bauxite Corporation präsentiert neueste Ergebnisse der Bohrungen bei Warcart Pl

19. Mai 2010, 11:07

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, 26. April 2010 -- First Bauxite Corporation ("First Bauxite" oder das "Unternehmen") (TSX VENTURE:FBX)(FRANKFURT:FBI)(BERLIN:FBI) freut sich, die aktuellen Ergebnisse des laufenden Bohrprogramms bei Warcart bekannt zu geben. Seit 12. April 2010 wurden 141 Löcher über ingesamt 6431 m auf dem Grundstück gebohrt. Zunächst wurden die Löcher in einem 120 x 120 m Bohrraster angelegt. Für die aktuellen Infill-Bohrungen wurde der Bohrraster allerdings auf 85 x 85 m verkleinert und erstreckt sich nun über eine durchgehend mineralisierte Zone mit günstigen Stripping Ratios. Ein ebenfalls durchgeführtes Folgebohrprogramm diente zur Bestimmung der für die Modellierung, Ressourceneinstufung und Minenplanung erforderlichen Parameter.

Im Februar 2010 meldete FBX die Ergebnisse aus 23 der 55 Schallbohrlöcher, die bis zu diesem Zeitpunkt im Rahmen des laufenden Bohrprogramms auf dem Grundstück Warcart PL gebohrt worden waren. Bis dato konnte das Unternehmen 1831 Proben aus dem Grundstück Warcart entnehmen und an Acme Laboratories in Vancouver B.C. zur Analyse übergeben. Nun liegen die Analyseergebnisse aus weiteren 48 Löchern vor; die zusätzlichen nennenswerten Bauxitabschnitte sind in der nachstehenden Tabelle angeführt.

Die Löcher weisen auf eine durchgehend mineralisierte Zone hin, die sich innerhalb des Grundstücks Warcart PL (4000 ha) befindet und über eine Fläche von 1400 m (N-S) x 800 m (O-W) (112 ha) erstreckt. Anhand der hervorragenden Erzgehalte zeigt sich, dass hier ein enormes Potenzial besteht, den Ressourcenbestand des Unternehmens durch erstklassige Bauxitressourcen zu erweitern. Die Explorationsaktivitäten werden fortgesetzt, um den Mineralisierungsbereich zu erweitern; ein Programm zur Entnahme von Proben für die mineralogische Analyse und Verfahrensprüfung ist ebenfalls im Gange.

Cut-off über 48 % Al2O3 und unter 20 % SiO2 - Max. Strip Ratio 12,5:1

Eine Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Bauxite_190510.pdf

Die NB-Ergebnisse sind für einige Löcher in der oben angeführten Sequenz noch nicht verfügbar.

Das Bohrprogramm wird nach wie vor von Bryan S. Osborne, P.Geo von Aluminpro Inc., beaufsichtigt. Er ist designierter qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 und hat die oben angeführten Explorationsdaten auf ihre Genauigkeit geprüft.

Yannis Tsitos, der Präsident des Unternehmens, sagte: "Während sich das Unternehmen auf die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie für Bonasika konzentriert, liefern die benachbarten Bauxit-Lagerstätten von Waratilla-Cartwright weiterhin überzeugende Ergebnisse. Die angeführten Bauxit-Abschnitte und die bisher aus Warcart PL gemeldeten Analyseergebnisse weisen ungewöhnlich hohe Aluminiumoxidgehalte von ungefähr 60 % und eine Eisenkonzentration von unter 1 % auf; es handelt sich somit um erstklassigen feuerfesten Bauxit. Diese Ergebnisse bestätigen neuerlich die Meinung unseres Managements, dass die Bauxit-Lagerstätten bei Warcart letztendlich einen umfangreichen Bestand an erstklassigen Bauxitressourcen bergen, der dann in unserem Sinterbauxitbetrieb - wo zunächst mit dem Abbau der Ressourcen aus Bonasika begonnen wird - verarbeitet werden kann."

Über First Bauxite Corporation

First Bauxite Corporation (TSX VENTURE: FBX) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver und Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau verschiedenster Rohstoffe haben. First Bauxite hat sich zum Ziel gesetzt, in naher Zukunft ein mittelgroßer Produzent und Lieferant von hochwertigem feuerfesten kalzinierten Bauxit zu werden. First Bauxite besitzt ausgedehnte Liegenschaften im historischen Bauxitgürtel entlang der Küste Guyanas. Dazu gehören auc hdie Konzessionsgebiete Bonasika und Waratilla. In diesen Gebieten befinden sich Lagerstätten, die zwischen den Vierziger und Sechziger Jahren von ALCAN bebohrt wurden und Vorkommen von feuerfestem Bauxit beherbergen, die sich nahe der Oberfläche befinden. Das Unternehmen hat eine Machbarkeitsstudie für das Projekt Bonasika in Auftrag gegeben, um die technischen und wirtschaftlichen Parameter für einen unabhängigen Abbau- und Verarbeitungsbetrieb zu evaluieren. Derzeit finden Bohrungen im Bereich der Bauxit-Lagerstätte Waratilla statt, um die vorhandenen Ressourcen zu definieren und die historischen Reserven gemäß Vorschrift NI 43-101 aufzuwerten. Für First Bauxite eröffnen sich durch eine Optionsvereinbarung mit Rio Tinto Alcan weitere vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten im metallurgischen Bauxitsektor. Rio hat die Möglichkeit, eine Beteiligung von bis zu 75 % an den Explorationsgebieten des Unternehmens zu erwerben, wenn es insgesamt 58 Millionen US$ (in Etappen) investiert. Anzumerken ist auch, dass das Unternehmen kürzlich eine Absichtserklärung mit der Bauxite Corporation of Guyana Inc. ("BCGI") unterzeichnet hat. Dabei geht es um den Erwerb sämtlicher in Umlauf befindlicher Aktien von BCGI sowie einer 100 %igen Beteiligung an den benachbarten Konzessionsgebieten Tarakuli und Tarakuli North-West in Nordost-Guyana, wo qualitativ und quantitativ hochwertige historische Bauxitressourcen der abgeleiteten Kategorie lagern (Pressemeldung vom 9. Februar 2010). Für nähere Informationen zu First Bauxite Corporation, besuchen Sie bitte unsere Unternehmens-Website unter www.firstbauxite.com.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation Ioannis (Yannis) Tsitos Hilbert N. Shields President & Direktor CEO & Direktor

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Kontakt: First Bauxite Corporation Ioannis (Yannis) Tsitos President & Direktor 604-806-0916 604-806-0956 (FAX) www.firstbauxite.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.