IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Hana Mining informiert über die Nominierung von drei Kandidaten mit umfangreichen Erfahrungen für den Verwaltungsrat des Unternehmens

22. März 2011, 13:20

Vancouver, BC 21. März 2011 Hana Mining Ltd. (TSX-V: HMG) (Frankfurt 4 LH) (das Unternehmen) meldet die Nominierung von drei neuen, hochqualifizierten Kandidaten (Mr. Kenneth Gillis, Mr. Michael Houston und Mr. Chris Barrow) für den Verwaltungsrat des Unternehmens Außerdem Mr. Marek Kreczmer, Mr. James Sullivan, Mr. Alexander Davidson und Mr. David Kong stellt sich zur Wiederwahl für den Verwaltungsrat des Unternehmens. Die Wahl des Verwaltungsrats für das Unternehmen erfolgt auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 29. März 2011 in Vancouver, British Columbia.

Mr. Kenneth Gillis ist Senior Vice President, Corporate Development, für die Hudbay Minerals Inc. (TSX/NYSE: HBM), eine integrierte kanadische Bergbaugesellschaft mit einer Marktkapitalisierung von etwa 2,41 Mrd. kanadischer Dollar sowie Projekten in Nord- und Mittelamerika; das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Erkundung, Förderung und Vermarktung von Nichtedelmetallen. Vor seiner Tätigkeit für Hudbay war Mr. Kenneth Gillis Executive Director von Macquarie, Kanadas Spezialist für Bergbaufinanzierungen in Nordamerika. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Bergbauunternehmen und ähnlichen Bereichen sowie in der Zusammenarbeit mit Anlagefirmen und Finanzierungsgesellschaften. Mr. Kenneth Gillis ist von der Ausbildung her Geologe und verfügt über einen Abschluss in Geologie (BSc) der Saint Francis Xavier University sowie einen Master für angewandte Wissenschaften mit der Spezialisierung Mineralienerkundung der McGill University. Außerdem besitzt er einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) in Finanzwesen der McGill University.

Mr. Michael Houston ist zurzeit einer der Direktoren der Zimplats Holdings Ltd. (Zimplats”) (ZIM: ASX), die drei Untertage-Platinminen sowie eine Konzentrat- und Verhüttungsanlage am Great Dyke in Simbabwe in der Nähe der Hauptstadt Harare besitzt und betreibt. Zimplats hat eine Marktkapitalisierung von etwa 1,51 Mrd. kanadischer Dollar und wird zu 87 % von der Impala Platinum Holdings Ltd. (IMP: JSE) kontrolliert. Mr. Houston hat bereits andere Positionen bei Zimplats bekleidet, er war beispielsweise Chairman, Chief Executive Officer/Managing Director und Chief Operating Officer. Vor seiner Tätigkeit für Zimplats arbeitete Mr. Houston 26 Jahre für die Anglo American (Simbabwe), eine Tochtergesellschaft der Anglo American Plc (AA: LSE) Group. In seiner Rolle als Executive Director (Mining) war Mr. Houston Teil der Geschäftsleitung, die verschiedene Projekte verkaufte/rationalisierte, die sich die Anglo American Group in Simbabwe gesichert hatte. Mr. Houston spielte auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Platinprojekts Anglo Zimbabwe (Unki) bis zum Stadium einer bankfähigen Machbarkeitsstudie und erhielt von Anglo American die Genehmigung, die Arbeiten fortzusetzen. Mr. Houston hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Techniker und Leiter von Unternehmen, die sich mit der Erschließung und dem Betrieb von Nichtedelmetall- und Edelmetallprojekten in Afrika befassen. Er verfügt außerdem über erhebliche Erfahrungen mit der Einbindung der Projektverantwortlichen und der Pflege der Kontakte zu den Gemeinden. Mr. Houston hat einen akademischen Abschluss als Master of Science für strategisches Management der University of Derby in Großbritannien.

Mr. Chris Barrow wurde kürzlich President von Heineken Brazil, dem viertgrößten Bierproduzenten in Brasilien mit einer Produktion von etwa 11,5 Mio. Hektolitern Bier im Jahr 2010. Mr. Chris Barrow ist ein flexibler, unternehmerisch denkender Leiter mit soliden und umfassenden Erfahrungen in Mitteleuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika. Er sammelte mehr als 20 Jahre lang Erfahrungen bei Blue-Chip-Unternehmen verbraucherorientierter Branchen in den Bereichen Finanzwesen, kommerzielles Management, operatives Management, strategische Planung sowie bei Fusionen und Übernahmen und in der Unternehmensführung in Märkten unterschiedlicher Kulturen. Mr. Chris Barrow besitzt einen Abschluss als Bachelor of Commerce (Honors) der University of Cape Town in Südafrika und ist qualifzierter Chartered Accountant (Südafrika).

Der CEO von Hana Mining, Marek Kreczmer, dazu:

Angesichts der Tatsache, dass Hana Mining sich von einer Explorationsgesellschaft zu einer Fördergesellschaft entwickelt hat, haben wir entschieden, Personen in unseren Verwaltungsrat zu berufen, die über umfassende Erfahrungen im Geschäftsbetrieb globaler Unternehmen sowie mit der Entwicklung und der Pflege der Beziehungen zu den Gemeinden verfügen. Mr. Ken Gillis verfügt über umfassenden Einblick in den kanadischen und globalen Kapitalmarkt für den Bergbau. Mr. Houston sammelte umfangreiche Erfahrungen mit der Entwicklung von Projekten sowie der Einbindung von Gemeinden und Projektverantwortlichen in Südafrika, während Chris Barrow jahrzehntelange Erfahrung mit der Leitung globaler Unternehmen sowie mit Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen besitzt. Ich bin überzeugt, dass die drei benannten Personen umfassende Kenntnisse mitbringen, so dass Hana Mining sein Ziel erreichen kann, unser weltweit interessantes Ghanzi-Projekt bis zur Förderung zu führen.

Über das von Hana Mining betriebene Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botswana:

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kupfergürtels Kalahari in Nordwest-Botswana. Das Grundstück Ghanzi erstreckt sich über 2.169 km² und beinhaltet in Sedimentgestein eingebettete Kupfer-Silber-Lagerstätten, die sich über eine Streichenlänge von insgesamt 70 km ausdehnen. Diese günstigen geologischen Eigenschaften sind auf der gesamten Streichenlänge von 600 km anzutreffen. Hana Mining hat am 20. Dezember 2010 die Ergebnisse der jüngsten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi veröffentlicht. Darin werden insgesamt 37,4 Millionen Tonnen mit abgeleiteten Ressourcen im Umfang von 762 Millionen Pfund Kupfer (0,93 % Cu) und 16 Millionen Unzen Silber (13,4 g/t) ausgewiesen Sämtliche angezeigten Ressourcen stammen aus der Zone Banana. Weiters sind in 423,9 Millionen Tonnen insgesamt 5,6 Milliarden Pfund Kupfer und 85,4 Millionen Unzen Silber an abgeleiteten Ressourcen vorhanden. Diese abgeleitete Mineralressourcenschätzung umfasst 225,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,64 % Kupfer und 8,1 g/t Silber in der Zone Banana, 20,7 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,23 % Kupfer und 8,7 g/t Silber in der Zone 5, 16,7 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,86 % Kupfer und 4,0 g/t Silber in der Zone 6 sowie 161,1 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,45 % Kupfer und 3,6 g/t Silber in der Chalkosin-Zone (allesamt bei einem Cutoff-Gehalt von 0,30 % Kupfer).

In der Zone Banana, vor allem zwischen den Abschnitten 49700 und 52000 im nördlichen Randbereich und in den Abschnitten 63000 bis 71000 sowohl in der nördlichen als auch in der südlichen Randzone, finden sich bestimmte Bereiche mit einer hochgradigen Kupfer- und Silbermineralisierung. Hier bietet sich die Chance, Startschächte anzulegen und erste Mengen mit überdurchschnittlichen Erzgehalten zu fördern. Diese höhergradigen Vorkommen liegen in der Regel im Parameterbereich der offenen Grubentiefe (open pit depth parameters); mit ihnen lassen sich der erste Cashflow und auch die Gesamterträge im Zuge der Erschließung aufbessern.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botswana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botswana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertigzustellen. Der am nächsten gelegene Endbahnhof (Hafen) ist in Gobabis in Namibia und liegt in ungefähr 550 km Entfernung von unserem Grundstück. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600 MW wurde bereits begonnen, nachdem im Mai 2009 finanzielle Mittel in Höhe von 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert werden konnten. Derzeit erfolgt die Zufahrt zum Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Das Grundstück Ghanzi ist eine der wichtigsten zukünftigen Kupfer-Silber-Lagerstätten in Afrika.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Marek Kreczmer, CEO
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
Email: @email
Website: www.hanamining.com

Patrick Donnelly, VP Corporate Development
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
E-Mail: @email
Website: www.hanamining.com

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Meldung. Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt....