TELIS FINANZ AG

TELIS FINANZ AG bietet die sichere digitale Lösung für den papierlosen Antrag!

19. Januar 2011, 13:19

TELIS FINANZ AG nutzt elektronisches Unterschriftenpad

Regensburg, 12. Januar 2011. Das Regensburger Beratungsunternehmen TELIS FINANZ AG setzt im Rahmen seiner zertifizierten Beratungsqualität zusätzlich auf digitale Sicherheit. Das Unterschriftenpad „Sigma“ – ein vollelektronisches Gerät zur Erfassung von Unterschriften. Mit dem Einsatz dieser neuesten und effizienten Innovation bietet TELIS dem Kunden eine sichere, papierlose und unkomplizierte Antragsabwicklung.

Das Handling des Unterschriftenpads „Sigma“ ist dabei denkbar einfach und komfortabel: Der Kunde unterschreibt mit Hilfe des „Sigma“-Unterschriftenpads direkt im digitalen Dokument und schließt damit einen Versicherungsantrag ab, ohne auf einem ausgedruckten Blatt Papier zu unterschreiben. Die Tatsache, dass bei der Unterschrift des Kunden neben dem Schriftbild auch Schriftgeschwindigkeit und eine Vielzahl biometrischer Merkmale aufgenommen und gespeichert werden, schützt die Erfassung vor Manipulation und bietet zudem höchste Beweissicherheit. Dies bestätigt auch der TÜV Saarland, der die Signaturlösung zertifizierte. Vor nachträglicher Manipulation wird das Dokument durch eine Prüfsumme ebenfalls selbst geschützt. Das Ergebnis: ein sicher unterzeichnetes PDF-Dokument mit einer gesetzeskonformen, elektronischen Signatur. Das gespeicherte Dokument kann somit risikolos und ohne zeitliche Verzögerung online an die Konzernzentrale der TELIS FINANZ AG nach Regensburg gesendet und dort automatisch weiterbearbeitet werden.

Diese durchgängig papierlose Verarbeitung von Schriftstücken gestaltet die Prozesse im gesamten Unternehmen TELIS FINANZ wesentlich effizienter und gewährleistet im Sinne des Kunden eine sichere und unbürokratische Vertragsabwicklung. Für den Berater bedeutet die digitale Unterschrift zudem weniger Papier, mehr Zeit und somit Mehrwert.

Diese moderne Art der Unterschrift ist dem Kunden wiederum nicht fremd, viele kennen Signatur-Pads bereits aus anderen Branchen. „Die Kunden haben überhaupt keine Berührungsängste mit der neuen Technik. Mit dem Einsatz der Pads haben wir ein innovatives und, wie wir glauben, effektives Instrument zur Verfügung gestellt“, so Norbert Hämmerl, Projektleiter bei TELIS FINANZ.

Der Einsatz der Signatur-Pads erfolgte zunächst im Rahmen eines Pilotprojektes für die Sach- und Kfz-Versicherungen. Diese eignen sich nach Meinung der TELIS aufgrund der vergleichsweise aufwendigen Vertragsabwicklung besonders für einen Testlauf. Die bisherigen Erfahrungen der ganzheitlichen Unternehmensberater: „Seit der Einführung vor zehn Wochen wurden ca. 1000 Sachverträge und 3000 KFZ-Anträge papierlos eingereicht“, so Norbert Hämmerl. Auch ein Grund, weshalb der Einsatz der mobilen Signatur-Pads bei weiteren Produkten wie Lebensversicherungen, Unfallversicherungen, Krankenversicherungen, etc. laufend erhöht wird. „Wir freuen uns über die Entscheidung der TELIS FINANZ AG“, so Arne Brandes, Geschäftsführer des Pad-Herstellers signotec GmbH, „Mit dem robusten, mobilen Sigma-Pad können wir die perfekte Lösung für das Unternehmen anbieten und unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen“.

Über die TELIS FINANZ AG

Die TELIS FINANZ AG ist ein Beratungsunternehmen für private Haushalte mit Sitz in Regensburg. Mehr als 800 Berater der TELIS FINANZ AG sind als Unternehmensberater für den privaten Haushalt tätig. Für ihre Kunden verwaltet die TELIS FINANZ AG 950.000 Verträge aus den Bereichen Finanzen, Vorsorge und Vermögen. In der Regensburger Unternehmenszentrale sind 200 Mitarbeiter beschäftigt. Die Beratungsqualität der TELIS FINANZ AG wurde in den Jahren 2008, 2009 und 2010 vom TÜV SÜD zertifiziert.

TELIS FINANZ AG
Dr. Reinhard Saller