Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Neuheiten von Reichert Holztechnik mit Echtmetall-Effekten.

07. September 2020, 19:32

Wie kaum ein anderer neuer Einrichtungsstil hat der „Loft-Style“ die Gestaltung von Innenräumen revolutioniert. Dabei werden in offenen Wohn- und Essbereichen unterschiedlichste Materialien kombiniert. Ein Mix von Werkstoffen in kühler Optik, wie Beton, Stein und Stahl mit warm anmutenden und glänzenden Oberflächen, dazu gehört Holz sowie die Metalle Messing und Bronze, prägen den neuen Look. Inspiriert von diesen Designtrends hat Reichert Holztechnik jetzt weitere Lackoberflächen in prägnanter Optik mit edlen Metalleffekten entwickelt.

Neuheiten von Reichert Holztechnik mit Echtmetall-Effekten.

Individuelle Applikationen im Unikatcharakter
Die METALL-Effekt Oberflächen in Messing und Bronze des Lackspezialisten bestehen im Wesentlichen aus fein gemahlenem Metallpulver. Aus der Mischung mit einem 2-komponentigen Lack entsteht ein Materialsystem, das sich auf verschiedenste Träger auftragen lässt. Dazu hat Reichert Holztechnik für die Handarbeit spezielle Verfahren konzipiert. Durch diese besondere Produktionstechnik ist auch eine Beschichtung von geformten Bauteilen möglich. Mit den inividuellen Applikationen werden unterschiedlichste Oberflächenstrukturen im unverwechselbaren Unikatcharakter erzeugt. Durch den Metallanteil bilden sich zudem teilweise leichte dreidimensionale Effekte. Abschließend wird die mineralische Schicht mit einem hochwertigen Klarlack geschützt

Retro-Look mit glanzvollen Echtmetall-Effekten
Die neuen Veredelungen von Oberflächen stehen mit Metall-Effekten in fünf veschiedenen Varianten zur Wahl. Gebürstete Strukturen im MESSING-Effekt interpretieren beispielsweise den glamourösen Stil der 50er und 60er-Jahre auf eine besondere Art. Dagegen erinnert die Ausführung Guss antik mit patinierten Narbungen optisch und haptisch nahezu authentisch an Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge vergangener Tage. In vergleichbarer Weise setzt der BRONZE-Effekt durch den edlen Glanz des Metalls die Oberflächen wirkungsvoll in Szene. Jede Variante wird individuell nach Maßangaben gefertigt, ob zur kompletten Ausstattung von Objekten und oder in kleinster Stückzahl.

Weitere Informationen unter www.reichertht.de

(Bildnachweis:) Sammet Möbelkonzepte

Reichert Holztechnik GmbH & Co. KG
Der Grundstein für das traditionsreiche Familienunternehmen wurde im Jahr 1946 von Charlotte und Wilhelm Reichert in Pfalzgrafenweiler mit der manuellen Fertigung von Korken und kleinen Möbelteilen gelegt. Von Anfang an ist eine hohe Handwerkskunst die Basis für den Erfolg. Aufgrund der kontinuierlichen Erweiterung der Produktpalette werden Raumflächen vergrößert und der Maschinenpark ausgebaut. Noch im selben Jahr wird die Holzwarenfabrik Reichert für die Herstellung von Möbeln gegründet. Die Produktvielfalt, die hohe Qualität und ein umfassender Kundenservice bringen das Unternehmen auf einen starken Expansionskurs. 1973 übernimmt Ulrich Reichert in zweiter Generation die Leitung, der die Produktion auf hochwertige Möbelfronten in Massivholz und Lack ausrichtet. Diese Spezialisierung verschafft dem innovativen Hersteller eine hohes Wachstum und eine internationale Marktpositionierung. Im Jahr 2015 übernehmen die langjährigen Mitarbeiter Jürgen Gaiser, Uwe Häberle und Erhard John als gleichberechtigte Gesellschafter die Unternehmensleitung.

Heute ist die Reichert Holztechnik GmbH & Co. KG mit 90 Mitarbeitern ein modernes mittelständisches Unternehmen und Kompetenzführer in der Branche. Zu den Kunden gehören die internationale Küchen- und Badmöbelindustrie, Messe- und Schiffbauer, Architekten sowie Fachhandwerker im Innenausbau. Der Lackspezialist fertigt Mattlack,- Hochglanz- und Strukturoberflächen in höchster Qualität. Ebenso handgearbeitete Strichlackoberflächen und authentische Patinierungen. Das Entwickeln neuer Designs und Beizen sowie die werkseigene Herstellung aller Farbtöne nach RAL, NCS oder Sikkens sichert Reichert Holztechnik dazu einen Wettbewerbsvorsprung. Darüber hinaus gehören furnierte Bauteile für Solitärmöbel sowie zur Raum- und Objektgestaltung, ein Massivholz-Frontenprogramm mit über 100 Modellvarianten, individuelle Konstruktionen und Komplettlösungen für Klein- und Solitärmöbel sowie Großserien zum umfangreichen Programm. Zudem hat sich das Unternehmen seit 2012 mit dem designorientierten Wandpaneelen-Sortiment in Echtholz RELIEFHOLZ BY NATURE weitere Marktsegmente eröffnet. Das Design dieser trendigen Innovation wurde mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.reichertht.de, www.reliefholz.de

Pressekontakt und Text: