Scheidtweiler PR

Bundeswehr macht sich im Recruiting lächerlich

03. August 2021, 16:45

Bremen | Der ehemalige Offizier und heutige Spezialist für Employer Branding, Nicolas Scheidtweiler, sieht in der Umbenennung für militärische Dienstposten und Aufgabenfelder wie z.B. von „Panzerkommandant“ zu „Teamleitung (m/w/d) Panzertruppe“ eine irreführende, fast lächerliche, Augenwischerei.

Bundeswehr macht sich im Recruiting lächerlich

„Die Umbenennung verwischt die völlig anderen Herausforderungen an ‚Mitarbeiter‘ der Bundeswehr. Soldatsein bedeutet an die eigenen Grenzen zu gehen und diese - im wahrsten Sinn des Wortes - zu überschreiten. Ein soldatisches Leben ist in vielen Facetten eingeschränkt. Der Beruf unterscheidet sich von anderen Berufen hinsichtlich des sozialen Lebens, des Komforts, der Entscheidungswege, der zeitlichen Belastung. Dazu die besondere Eigenschaft im Zweifel sein Leben zu geben oder ein anderes Leben zu nehmen“, betont Nicolas Scheidtweiler.

Die Frage lautet, ob eine Armee mit Begriffen, die private Konzerne wie Allianz, Daimler oder SAP nutzen, das passende Personal gewinnt oder nicht vielmehr abschreckt.

Bewerber, die sich bei dieser Auswahl aufgrund der Sprache der Stellenanzeige auch für die Bundeswehr entscheiden, bringen oftmals nicht den Cultural Fit mit, um den es beim Militär geht. Das führt – und die letzten veröffentlichten Daten belegen dies – zu einer hohen Absprungrate in den ersten Monaten. „Außer Spesen nichts gewesen“, so Scheidtweiler auf den Punkt.

Mehr zur Bewertung des Bundeswehr-Recruitings unter https://www.employer-branding-now.de/bundeswehr-im-recruiting-irrflug-e….

Über Nicolas Scheidtweiler:
Nicolas Scheidtweiler diente von 1997 bis 2010 als Soldat der Bundeswehr. Zunächst ausgebildet als Panzergrenadieroffizier (u.a. als Panzerkommandant) wechselte er nach dem Studium an der Universität der Bundeswehr in München zur Truppe für Operative Information. Nach zwei Einsätzen in Afghanistan in der Combined Joint Psychological Operations Task Force übernahm er einen Dienstposten als Redakteuroffizier beim Truppenbetreuungssender Radio Andernach.

Pressekontakt:
Consus Marketing GmbH
Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstr. 2a
Tel. 0151. 275 063 85
@email

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Das Team entwickelt für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Das wissenschaftlich fundierte Employer Branding-Konzept ist dabei ganzheitlich: Das Personalmarketing und Recruiting erfolgt in Verbindung mit Maßnahmen aus den Feldern betriebliche Sozialleistungen, Gesundheitsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und anderen Attraktivitätsfaktoren.

Nicolas Scheidtweiler