Geschenke der Hoffnung e. V.

Die fantastische Reise einer Schatzkiste

22. Oktober 2015, 20:28

Frankfurt, 22.10.15. In diesem Jahr findet zum 20. Mal die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins Geschenke der Hoffnung statt. Seit 1996 erleben Kinder in Osteuropa und anderen Ländern, wie Glaube, Hoffnung und Liebe durch meine Freunde und mich für sie greifbar wird. Durch die kleine Geste, uns mit Geschenken zu füllen, kann vielen Mädchen oder Jungen, die noch nie ein Geschenk bekommen haben, eine unvergessliche Freude bereitet werden.

Die fantastische Reise einer Schatzkiste

Ich bin ein Pappkarton. Ich stehe mit vielen meiner Freunde in der ICHTHYS-Gemeinde in Frankfurt-Nied und anderen Annahmestellen bereit. Dort könnt ihr uns abholen, schön bekleben und mit brauchbaren Dingen füttern. Wichtig ist vor allem, dass die Sachen ungebraucht sind und den Vorgaben aus dem Flyer entsprechen.

2014 erzählten mir Bekannte aus Frankfurt, dass der Sammelstellenleiter Michael Jerke ein Wunder nach dem nächsten erleben durfte. Unverhofft kam es zu einer jährlichen Spende von ca. 4000 Kartons, die er seither gratis verteilen kann. Von anderer Seite bekam er das Angebot, große Räumlichkeiten für die Lagerung der Schatzkisten und die Vorbereitungen für den Versand kostenlos zu nutzen. Viele Unternehmen spendeten darüber hinaus Packmaterial, Paletten, LKW-Fahrten u.v.m., um uns von einem Ort zum nächsten und am Ende zu einem Kind zu bringen. Es waren über 500.000 Päckchen (aus den deutschsprachigen Ländern), die an Mädchen und Jungen, die an vielfältigen Entbehrungen leiden, verteilt werden konnten.
Durchgeführt werden die Verteilungen hauptsächlich von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen, oft in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden oder karitativen Einrichtungen vor Ort. Für viele entwickeln sich Freundschaften und an einigen Orten entstehen dadurch Initiativen, die sich auch das ganze Jahr über um Kleidung, Schulbildung und vor allem um Nahrung für arme Familien kümmern.

Mitmachen ist ganz einfach:
1. 6 Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit mir als Spende für meinen Transport abgegeben werden sollten, damit ich auch ankommen kann.
2. Meinen Deckel und Boden (Maße ca. 30x20x10cm) separat mit Geschenkpapier bekleben (vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen oder an einer der untenstehenden Adressen kostenlos abholen).
3. Mich mit neuen Geschenken für ein Kind (Junge / Mädchen in den Altersstufen 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre füllen. Ein Foto des Schenkers steigert meinen Wert für das Kind immens und macht mich zu einer ganz persönlichen Weihnachtsüberraschung.
4. Bin ich hübsch gepackt, werde ich zusammen mit der Spende für Abwicklung und Transport an eine der untenstehenden Adressen gebracht.

Abgabeschluss ist der 15. November 2015.

Eine Packanleitung und Packtipps für jede Altersgruppe ist im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion www.weihnachten-im-schuhkarton.org bestellt oder heruntergeladen werden kann. Alle Informationen erhält man auch an der Hotline 030 - 76 883 883.

Dann beginnt meine lange Reise.
Ich treffe viele meiner Kumpanen wieder, die erstmal nicht wiederzuerkennen sind, so schick sehen sie aus. Nach der ersten Wiedersehensfreude werden wir kontrolliert. Ihr könnt den ehrenamtlichen Helfern schon vorher helfen, indem ihr nur Sachen einpackt, die auch wirklich hineindürfen. Danach werden wir zugeklebt und in größere Kartons gepackt, beschriftet und in einen LKW geladen. Dann geht´s los. Ziemlich dunkel hier hinten. Gut, dass ab und zu Licht durch eine Ritze fällt und ich einen Blick auf die Landschaft werfen kann. Es sieht hier ganz anders aus als in Deutschland. Langsam wird es immer kälter. Wie umsichtig von jemandem, eine Mütze mit hineinzulegen. Nun friere ich auch nicht mehr so. Ein bißchen Schokolade habe ich auch gefunden. Nach einer gefühlten Ewigkeit und mit einem Ruck bleibt der LKW stehen. Türen knallen, Menschen reden in einer fremden Sprache miteinander. Kurze Zeit später höre ich freudiges Geschrei. Ich glaube, ein Kind hat einen meiner Freunde kennengelernt. Ich bin gespannt, in welches erstaunte Kindergesicht ich gleich schauen darf! Ich danke allen, die weitere Freunde von mir auf die frohmachende Reise schicken werden!

Adressen zum Abgeben meiner Freunde und mir:

ICHTHYS-Gemeinde
Nieder Kirchweg 7