uphoff pr & marketing GmbH

Erfolgreiche Unternehmerinnen als Vorbilder

09. März 2010, 16:39

09.03.2010 Berlin/Marburg. Am 4. März fand in Berlin die Auftaktveranstaltung des deutschlandweiten Botschafterinnen-Netzwerks statt. Die Europäische Kommission hatte das Netzwerk vergangenes Jahr ins Leben gerufen, um Unternehmensgründungen durch Frauen zu fördern. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingen und mit Familie und Privatleben verknüpft werden kann, schilderte die Marburger Erfolgsunternehmerin Dr. Karin Uphoff, Geschäftsführerin der Ideenfabrik uphoff pr & marketing, in ihrem Impulsvortrag.

Zusammen mit rund 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft feierten die 34 Botschafterinnen am 4. März in Berlin den offiziellen Auftakt ihrer Netzwerk-Aktivitäten in der Vertretung der Europäischen Kommission. Vertreter der Europäischen Kommission, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Unternehmerinnen, Finanzgeber und andere Partner beschäftigten sich dabei mit der Frage, wie in Deutschland ein gründerinnenfreundliches Klima geschaffen werden kann und welche Aktivitäten erforderlich sind, um den Anteil und die Qualität der Existenzgründungen und Unternehmensübernahmen durch Frauen zu steigern.

Eine wichtige Aufgabe übernehmen die EU-Unternehmensbotschafterinnen: Diese „schwirren aus“, um bundesweit andere Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit zu ermutigen – etwa bei Informationstagen über Vorträge und eine kontinuierliche Präsenz in den Medien. Die Auftaktveranstaltung des deutschlandweiten Botschafterinnen-Netzwerks war der Anfang einer Reihe geplanter Aktivitäten.