NEUE WEGE Jugendhilfe

Gemeinsam besser fokussiert - NEUE WEGE veranstaltet virtuellen Fachtag für mehr Kooperation in der Münchner Kinder- und Jugendhilfe

08. Juni 2020, 10:48

Am 18. Juni 2020 veranstaltet NEUE WEGE einen Online-Fachtag zum Thema Kooperation in der Münchner Kinder- und Jugendhilfe. Mit der Veranstaltung will der freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe das Thema Kooperation der Münchner Träger untereinander vorantreiben. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl.

„Wir sind davon überzeugt, dass Kooperation auch in der Kinder- und Jugendhilfe eine wachsende Bedeutung hat“, so Dorit Wiedemann, Geschäftsführerin bei NEUE WEGE. „Die Kooperation der Mitarbeiter der Träger untereinander ist eine wichtige Voraussetzung um hier wirksam gestalten und die Kinder, Jugendlichen, ihre Familien und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen zu können. Und auch die Träger selbst können davon profitieren, da sie sich dadurch mehr auf ihre jeweiligen Stärken fokussieren können.“

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung online statt. Rund um die drei Fachvorträge zum Thema Kooperation im Allgemeinen und in der Kinder- und Jugendhilfe im Speziellen haben die Teilnehmer Gelegenheit zur Reflektion und zum virtuellen Austausch. Angeleitet durch die Schauspielerin und Impuls-Trainerin Dorothea Anzinger werden die Teilnehmer mit Methoden der Improvisation und Ko-Kreation Handlungsfelder identifizieren und Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für Kooperationen sammeln.

Als Referenten sind dabei:

•Dr. Kristina Bayer (dialog-futur): Zukunftsfähig mit Kooperationen!
•Tom Kehrbaum (Academy of Labour): Kooperation statt Konkurrenz - Überlegungen zum Sozialen der Sozialen Arbeit
•Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Macsenaere (Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz): Die Stimme der Jugendlichen / Kooperation: Notwendige Voraussetzung einer wirksamen Erziehungshilfe

„Die Kinder- und Jugendhilfe hat den gesellschaftlichen Auftrag, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Eine Kooperation der Münchner Träger, die die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt, kann ich daher nur ausdrücklich begrüßen“, so Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat.

„Unser größter Wunsch ist es, die kleinen Pflänzchen der Kooperation, die gerade in der Münchner Trägerlandschaft entstehen, weiter wachsen zu sehen“, erläutert Dorit Wiedemann ihre Erwartungen an den Fachtag.

Das komplette Programm und Informationen zu den Referenten finden Sie unter:
www.nwjugend.de/fachtag2020