go public

NACHTSCHICHT Berlin II - Kompetenz spenden für den guten Zweck

24. Februar 2015, 20:58

Die NACHTSCHICHT, das neue ergebnisorientierte Unterstützungsformat für gemeinnützige Organisationen, geht im Februar 2015 in Berlin in die zweite Runde.

Beim erfolgreichen Start in 2014 hatten sich 30 Organisationen beworben, sechs wurden von der Jury ausgewählt und in der ersten NACHTSCHICHT kompetent betreut. Ob Website oder Marketingplan, gemeinsam mit den ExpertInnen wurde höchst kreativ und mit rauchenden Köpfen durchgearbeitet, und die Ergebnisse waren überzeugend. So war gleich klar, dass dieses Format weiterbestehen muss. Das Interesse war enorm, die Zahl der Bewerbungen hat sich 2015 verdoppelt.

Am Freitag, den 27. Februar 2015 stellen aufgrund der großen Nachfrage diesmal nun sogar sieben Teams à fünf ExpertInnen aus unterschiedlichen Kreativ- und Beratungsfirmen ihr Fachwissen kostenfrei zur Verfügung, um die konkreten Aufgaben der gemeinnützigen Organisationen zu lösen.

Die Jury hat aus 60 Bewerbungen aktuell diese sieben Gruppen zur Teilnahme für 2015 ausgewählt:

Treff- und Informationsort (TIO)
Initiative Demenzfreundlich! Treptow-Köpenick
Förderverein Gemeinschaftshaus MORUS 14
Kulturloge Berlin
Die Johanniter, Regionalverband Berlin
sbh-Gefangenen-Fürsorge
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin.

Als besonderen Clou werden pro bono die Druckerei Klinkenberg direkt Plakate von einem kreativen Ergebnis herstellen und die Firma Wall am Samstagmorgen diese in Berlin verbreiten.

Die NACHTSCHICHT ist ein übertragbares Veranstaltungsformat mit dem Kompetenzspenden von mittelständischen Kreativ- und Beratungs-Firmen mobilisiert werden, die ihr Wissen pro bono in den Dienst gemeinnütziger Organisationen stellen - und das sozusagen "über Nacht".
Sieben Teams à fünf ExpertInnen aus unterschiedlichen Unternehmen machen acht Überstunden für den guten Zweck und arbeiten eine Nacht lang für konkrete Aufgaben gemeinnütziger Organisationen. Das Ergebnis - z.B. ein schlüssiges PR-Konzept, ansprechend gestaltete Schulungsmaterialien, eine gute Website oder eine passende IT-Lösung - kann nach der Nachtschicht gleich mitgenommen und eingesetzt werden.

Nach dem niederländischen Vorbild 8-i (8 Hours Overtime for a Good Cause) haben die Initiatoren - die Kongressagentur pcma, die Kommunikationsagentur Camici & Tappe und das bundesweite CSR - Netzwerk UPJ - diesen Kompetenzmarathon nach Berlin übertragen und dieses Format für die Anregung von Kompetenzspenden etabliert.

Nachlese: Die Ergebnisse aus 2014 können mit dem Link: http://www.nachtschicht-berlin.de/nachtlese/ angeschaut werden.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.nachtschicht-berlin.de oder unter

Wir würden uns über Berichterstattung freuen.
Für Interviews stehen die Initiatoren und ProjektteilnehmerInnen gern zur Verfügung.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur NACHTSCHICHT am
Freitag, den 27.2.15 ab 18.00 Uhr (bis ca. 4.00 Uhr)
in die Veranstaltungsräume des Verlagshaus Der Tagesspiegel,
Askanischer Platz 3, 10963 Berlin.

Rückfragen, Terminkoordination oder Akkreditierungen unter: 030/88550642 oder @email