Bundespresseamt

Institution

Staatsminister Link und britischer Europaminister Lidington leiten 3. deutsch-britische Europakonsultationen

11. Januar 2013, 20:19

Staatsminister Michael Link und der britische Europaminister David Lidington leiten am Montag (14.01.) die dritten deutsch-britischen Konsultationen der Europastaatssekretäre in Berlin. Im Mittelpunkt der Konsultationen steht ein intensiver Meinungsaustausch zur Stärkung der

Wirtschafts- und Währungsunion sowie zur britischen und deutschen Sicht auf die Zukunft der Europäischen Union. Weitere Themen sind Wachstum, Energie, Umwelt sowie die strategischen Partnerschaften der EU, insbesondere zu den USA.

Auf deutscher Seite werden die für Europafragen zuständigen Staatssekretäre aus den Bundesministerien an den Konsultationen teilnehmen. Aus Großbritannien reisen unter anderem die Staatssekretäre und –minister aus den Ressorts Finanzen, Umwelt, Arbeit, Industrie sowie Abgeordnete der britischen Regierungsfraktionen an.

Die deutsch-britischen Europastaatssekretärskonsultationen finden seit 2011 einmal jährlich unter Leitung des für Europa zuständigen Staatsministers im Auswärtigen Amt sowie des britischen Europaministers statt. Das erste Treffen hat im November 2011 in Berlin stattgefunden. Das zweite Treffen wurde im Juni 2012 in London durchgeführt.