digit media

Wohnen-im-Alter.de: Qualität von Pflegeheimen – Noten entscheidend

10. Februar 2010, 20:01

Ob ein Alterswohnsitz tatsächlich den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, dafür liefern die umstrittenen Bewertungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) allenfalls Anhaltspunkte. Der direkte und persönliche Eindruck und viele subjektive Faktoren sind mindestens ebenso wichtig. Darauf weist Mike Ullrich, Geschäftsführer von Wohnen-im-Alter.de, hin.

Mehr Transparenz durch Pflegenoten: Geht es nach dem MDK, entscheidet künftig die Note darüber, ob die Qualität eines Pflegeheims als gut, durchschnittlich oder gar mangelhaft zu bewerten ist. Anhand eines 64 Punkte umfassenden Kriterienkataloges vergeben die Qualitätsprüfer des MDK Punkte für die Leistungen und Angebote der Einrichtungen, darunter für "Pflege und medizinische Betreuung" oder "Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung". Von der erreichten Punktzahl hängt ab, welche Durchschnittsnote ermittelt wird - eine Vorgehensweise, die sich an der Dokumentation der einzelnen Vorgänge in den Heimen orientiert.

Mehr Sorgfalt in den Aufzeichnungen wird also nötig, was oftmals zu Lasten der eigentlichen Pflege geht. Eine Tatsache, die bei zahlreichen Einrichtungsleitern Unmut auslöst, sind die personellen und materiellen Kapazitäten doch ohnehin in vielen Fällen eingeschränkt. Darüber hinaus bildet die errechnete Gesamtnote einen Durchschnittswert aus allen geprüften Faktoren. Auch wenn sich Detailbewertungen nachlesen lassen, sind zumindest auf den ersten Blick Verzerrungen hinsichtlich der Qualität möglich, wenn der sachgemäße Umgang mit Medikamenten etwa mit der guten Lesbarkeit des Speiseplans verrechnet wird.

Kein Wunder, dass immer mehr Kritik an den Pflegenoten laut wird und Klagen gegen die Veröffentlichung der Transparenzberichte ins Rollen kommen. Dabei sind noch längst nicht alle Einrichtungen evaluiert: Von den bundesweit rund 12.000 Pflegeheimen wurden bis Ende des vergangenen Jahres erst 1.057 geprüft, davon 240 in Baden-Württemberg. Fraglich ist überdies, ob die Bewertung nach dem Schulnotenprinzip Senioren und Angehörigen tatsächlich hilft, die geeignete Einrichtung zu finden. Denn selbst das Heim mit der besten Note muss für den Einzelnen nicht das richtige sein, da die standardisierten Einschätzungen nicht zwingend den realen Heimalltag abbilden.

„Wir empfehlen daher unbedingt, die Angebote hinsichtlich der persönlichen Bedürfnisse zu vergleichen. Das können ein besonderes Pflegekonzept, spezielle Freizeitangebote oder einfach die räumliche Nähe zur Familie sein“, erklärt Mike Ullrich, Geschäftsführer von Wohnen-im-Alter.de. Das Online-Portal ermöglicht es Senioren und Angehörigen, die für sie passenden Einrichtungen zu finden. Gleichzeitig erhalten Betreiber von Pflegeheimen und betreuten Wohneinrichtungen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen anschaulich zu präsentieren. „In den meisten Fällen können Interessenten auch einen Zeitraum zum Probewohnen in den Einrichtungen vereinbaren. Denn zu guter Letzt entscheidet noch immer der unmittelbare Eindruck vor Ort, auf welches Heim die Wahl fällt“, so Mike Ullrich.

Über Wohnen-im-Alter.de

Wohnen-im-Alter.de ist die etablierte Online-Plattform für Seniorenwohn- und
-pflegeeinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Mittels einer zielgerichteten Suchfunktion können Interessenten die Angebote transparent und unabhängig hinsichtlich persönlicher und regionaler Bedürfnisse vergleichen.

Für Heimbetreiber stellt Wohnen-im-Alter.de das effektive Marketing-Instrument dar, den Bekanntheitsgrad und die Präsenz ihrer Senioreneinrichtungen im Internet zu erhöhen, Vertrauen zu schaffen und neue Bewohner zu finden.

Wohnen-im-Alter.de ist ein Service der im August 2008 gegründeten Wohnen im Alter Internet GmbH, hinter der die Gründer, renommierte Internetinvestoren und Vincentz Network, der führende Fachverlag der Altenhilfebranche, stehen.

Juliane Willsenach / Marketing & PR
Wohnen im Alter Internet GmbH