Crowd Guru GmbH

SMS Guru wird zu Crowd Guru

08. Juni 2011, 10:23

Der Wissensdienst erweitert sein Angebot / Effiziente Unternehmenslösungen für digitale Dienstleistungen mittels Crowdsourcing

Berlin, 08. Juni 2011 – Der Wissensanbieter SMS Guru erweitert sein Angebot und heißt ab sofort Crowd Guru (www.crowdguru.de). Das Berliner Startup bietet jetzt neben der Beantwortung von Fragen weitere digitale Dienstleistungen an, die auf dem sogenannten Crowdsourcing basieren. Die Leistungen reichen von Mikroaufgaben wie Datenerfassung und Bildverschlagwortung zu komplexeren Makroaufgaben wie Transkription und Übersetzungen. Unternehmen können mit Crowdsourcing digitale Projekte schneller und effizienter als mit eigenen Mitarbeitern oder Outsourcing erledigen.

Nach dem Prinzip der Fertigungsstraße Henry Fords, stellt Crowdsourcing eine virtuelle Fertigungsstraße für digitale Aufgaben dar. Projekte werden in viele Teilaufgaben zerlegt und über das Internet von vielen tausenden PC-Arbeitern, der „Crowd“, parallel erledigt. Durch diese kollektive Schwarmintelligenz können Arbeiten hocheffizient zu einem Bruchteil der sonst üblichen Zeit und Kosten realisiert werden. In den USA ist Crowdsourcing ein schnell wachsender Markt, den Unternehmen nutzen, um unter anderem Katalogdaten zu kategorisieren, Datenbanken aufzubauen oder Inhalte für Suchmaschinen optimieren zu lassen.

Als SMS Guru betreibt die Crowd Guru GmbH bereits seit über drei Jahren Crowdsourcing für Wissensrecherchen. Mittlerweile haben über 3.000 Gurus mehrere Millionen Fragen beantwortet. „Mit der Erweiterung unseres Leistungsspektrums reagieren wir auf das große Potenzial unserer ‚Gurus‘“ so Christian Vennemann, Geschäftsführer der Crowd Guru GmbH. „Sie besitzen unterschiedlichste Qualifikationen und Interessen. Computerspezialisten sind bei uns genauso zu finden wie Sportfanatiker.“ Die Gurus werden je nach Anforderung des Projekts ausgewählt. Zulassungsprüfungen, regelmäßige Trainings und eine kontinuierliche Qualitätskontrolle sichern beste Ergebnisse. Seit fast zwei Jahren setzt das Berliner Startup seine Expertise zudem als Dienstleister großer Telekommunikationsunternehmen ein.

Neben den Wissensdiensten bietet Crowd Guru nun speziell auf Unternehmen zugeschnittene Produkte an. So handelt es sich bei Data-Guru um eine e-Commerce-Lösung, um Katalogdaten kostengünstig zu kategorisieren und SEO-gerecht zu beschreiben. Zudem sind Übersetzungen in Muttersprachler-Qualität in alle gängigen Sprachen möglich. Mit Address-Guru können Unternehmen Adressdaten-Bestände validieren, ausbauen oder komplett neu aufbauen. Durch Video Guru werden Online-Videos mit optimalen Metadaten, Keywords sowie wortgenauen Transkripts versehen. So können Firmen die Suchmaschinen-Relevanz ihrer Video-Clips deutlich steigern. Mit seinem umfangreichen Netzwerk kann Crowd Guru zudem auch Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen bieten.

Crowd Guru arbeitet kontinuierlich daran, sein Netzwerk an qualifizierten Gurus zu erweitern. Interessenten können sich online über www.crowdguru.de bewerben.

Über Crowd Guru
Die Crowd Guru GmbH mit Sitz in Berlin bietet digitale Dienstleistungen für Unternehmen und Wissensdienste. Nach dem Prinzip des Crowdsourcing werden Projekte in Teilaufgaben zerlegt und parallel bearbeitet. Die Crowd Guru GmbH wurde 2007 als SMS Guru GmbH von Frederik Fleck gegründet und wird nun von Christian Vennemann als Geschäftsführer geleitet. Mit einem kleinen Team von festangestellten Mitarbeitern und tausenden Experten – den Gurus – bewältigt die Crowd Guru GmbH mehrere tausend Aufgaben täglich. Weitere Informationen unter www.crowdguru.de.

Kontakt:
Crowd Guru GmbH