AUDI AG

Motorsport-Newsletter 39/2012: Audi-Werksfahrer weltweit gefragt

08. Oktober 2012, 12:00

André Lotterer und Benoît Tréluyer bei Terminen von Audi-Partnern. Fünf DTM-Piloten bei „Sendung mit der Maus“ in Ingolstadt.Mattias Ekström erneut Jurymitglied beim „Goldenen Lenkrad“

Die Audi-Werksfahrer waren in einer für sie rennfreien Woche gefragte Interviewgäste, Teilnehmer und Partner auf Messen, Preisverleihungen und in einer Fernseh-Veranstaltung.
Fünf DTM-Piloten und die Sendung mit der Maus: Insgesamt rund 800 Kinder erlebten am Mittwoch einen unvergesslichen Tag in Ingolstadt. Bei Audi durften die Fans der bekannten deutschen ARD-Kinder-Fernsehsendung beim sogenannten „Türöffner-Tag“ in Räume blicken, die dem Publikum ansonsten verschlossen bleiben. Ob im Windkanal, am Tonmodell im Designstudio, in der Colour-and-Trim-Abteilung oder als Passagiere bei einem Audi-Werksfahrer auf der Teststrecke: Der Nachwuchs erhielt einen spannenden Einblick in die Automobilentwicklung. Filipe Albuquerque, Miguel Molina, Mike Rockenfeller, Timo Scheider und Adrien Tambay hatten ihrerseits große Freude im Umgang mit den jungen Fans.

Zwei Auftritte in Paris: Benoît Tréluyer war am Mittwoch zu einer Veranstaltung von TAG Heuer Avant-Garde Eyewear geladen. Das Unternehmen feierte sein zehnjähriges Bestehen unter dem Titel „A decade of innovation inspired by motor racing“. Aus den Händen von Giorgio Sarne, International General Manager von TAG Heuer, und Pascal Brouard, Generaldirektor von Logo (verantwortlich für Herstellung und Vertrieb der Eyewear-Produkte), nahm der Audi-Werksfahrer ein besonderes Präsent entgegen: Eine Brille der TAG Heuer Squadra Eyewear mit der Gravur „Benoît Tréluyer, Le Mans winner 2011 & 2012“. Tags darauf besuchte der Franzose auf dem Automobilsalon in Paris den Stand von Akrapovič, ebenso wie TAG Heuer ein Partner von Audi im Motorsport. Auch ein Audi R18 e-tron quattro war auf dem Stand des Auspuffherstellers zu bewundern.

Kompetenz gefragt: Erneut zählt Mattias Ekström zur Jury des „Goldenen Lenkrads“. Der zweimalige DTM-Champion von Audi gehört seit mehreren Jahren diesem Gremium an. Die Auszeichnung wird in jedem Jahr von „Bild am Sonntag“ und „Autobild“ verliehen und ist einer der bedeutendsten Automobil-Preise. Im italienischen Balocco beteiligte sich der Schwede in der vergangenen Woche an der Bewertung wichtiger Automobil-Neuheiten. Die Preisträger werden am 7. November in Berlin geehrt.

Auszeichnung für den Nachwuchs: TAG Heuer belohnte den besten japanischen Nachwuchs-Rennfahrer am Mittwoch auf der Veranstaltung „Japan Motor Racing Hall of Fame 2012“ mit einer Auszeichnung. Den Preis „Best Young Driver Award“ erhielt Ryo Hirakawa im Ritz Carlton Hotel in Tokio aus den Händen von Audi-Werksfahrer André Lotterer. Hirakawa hatte die Jury überzeugt mit seinen Ergebnissen in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft, in der Formel Challenge Japan sowie in einem Markenpokal.

Meisterfeier vertagt: Nach dem vorletzten Rennwochenende der Portugiesischen GT-Meisterschaft in Estoril stehen César Campaniço und Carlos Vieira unmittelbar vor dem Titelgewinn. Mit Rang vier im ersten Durchgang verpassten Campaniço/Vieira das Podest nur knapp. Trotz einer Durchfahrtsstrafe im zweiten Lauf gelang den Spitzenreitern im Audi R8 LMS ultra der Sprung auf Platz zwei. Das Saisonfinale steigt am 27./28 Oktober im Jarama (E).

Vorfreude aufs nächste Wochenende: Timo Scheider stürzt sich auch in diesem Jahr in die TV Total Stock Car Crash Challenge 2012. Am nächsten Freitag und Samstag wird der DTM-Pilot bei Stefan Raab in der Arena in Gelsenkirchen zu Gast sein.

Nachgefragt bei ... Rahel Frey

Vor einer Woche ist Ihnen in Valencia in der DTM Ihre bislang beste Leistung gelungen. Dirk Werner haben Sie in einen Fehler getrieben, gegen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx haben Sie sich ebenfalls durchgesetzt und Sie wurden Siebte. Was war der schönste Kampf Ihres Rennwochenendes?
Ich hatte mir in diesem Jahr vorgenommen, nicht mehr so defensiv zu fahren. Ich glaube, im Kampf mit Andy Priaulx habe ich das schön umgesetzt. Ich bin schon ein bisschen stolz auf dieses Duell. Man muss in der DTM einfach gegenhalten. Da wir beide bei diesem Manöver sehr wenig Lenkwinkel hatten, bestand für die Technik unserer Autos wenig Gefahr. Einzig die Karosserien sind ein bisschen betroffen gewesen. Dieser schöne Wettkampf hat mein Selbstvertrauen weiter gesteigert.

Es war Ihr bestes persönliches Ergebnis im Qualifying, Ihr bestes persönliches DTM-Rennergebnis, es waren die ersten Punkte einer Frau in der neuesten DTM-Tourenwagen-Generation und die ersten Punkte einer Audi-Pilotin in der DTM. Gibt es eine einzelne dieser Leistungen, die Ihnen am meisten bedeutet?
Alle diese Aspekte sind mir gleich wichtig. Ich hatte mir seit einiger Zeit vorgenommen, bis in Qualifying 2 zu kommen. Ebenso wollte ich in einem Rennen einen Punkterang erreichen. Dass es nun die ersten Punkte für eine Frau in der neuesten DTM-Generation sind, hilft sicher, unsere Position in diesem Sport noch einmal zu stärken. Alle Ziele haben für sich eine Bedeutung. Sie an einem Wochenende erreicht zu haben, ist umso schöner.

Ihre Familie war am Rennwochenende in Valencia vor Ort dabei. Am Montag haben Sie zusammen noch Valencia besucht. Haben die Stadt und ihre Rennstrecke nun einen besonderen Platz in Ihrer Karriere?
Meine Eltern, meine Schwester und einige Freunde aus der Schweiz waren mit nach Spanien gekommen. Nach dem Rennwochenende haben wir gemeinsam die Stadt erlebt und das Oceanogràfic besucht. Das größte Aquarium Europas ist ganz schön eindrucksvoll. Valencia hat ab sofort natürlich eine ganz besondere Bedeutung und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ebenso wie die viele Glückwünsche. Nicht nur meine Mannschaft von Abt, auch die Teams Phoenix und Rosberg haben applaudiert. Sogar die Security-Bediensteten haben mich umarmt. Ein unvergessliches Wochenende!