AGFK Bayern e.V.

Institution

Fachgespräch mit Staatsminister Herrmann zur zukünftigen Radverkehrsförderung in Bayern

10. Februar 2014, 14:07

Im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse f.r.e.e in München tauscht sich Herr Staatsminister Herrmann mit den Teilnehmern zu seinen Vorstellungen der Radverkehrsförderung im Freistaat nach der Landtagswahl aus.

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Über der Halle B 6, Raum B 61; Eingang Ost, Am Messeturm 4, 81829 München

Ein wesentliches Ziel der AGFK Bayern ist es, den Radverkehr in der Nahmobilität zu fördern. Dafür müssen alle Akteure im Bereich Radverkehr an einem Strang ziehen. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei der Freistaat Bayern, in dem nach der Landtagswahl nun das Innenministerium auch für den Verkehr zuständig ist. Durch die Bündelung der Zuständigkeit in einem Haus bieten sich für die Radverkehrsförderung neue Perspektiven. Erste Äußerungen von Herrn Staatsminister Herrmann zum Stellenwert des Radverkehrs unter den Verkehrsmitteln, zur geplanten organisatorischen Verankerung des Radverkehrs in seinem Ministerium und zur Förderung von konkreten AGFK Bayern-Projekten gehen in diese Richtung.

Im Rahmen eines Fachgesprächs auf der Messe f.re.e wird Herr Staatsminister Herrmann den politischen Vertretern und Entscheidungsträgern aus den Kommunen der AGFK Bayern seine Vorstellungen zur weiteren Radverkehrsförderung in Bayern darlegen und mit den Anwesenden in einen Austausch dazu treten. Folgendes Programm ist vorgesehen:

10.30 Uhr Ankommen
11:00 Uhr Begrüßung durch die Vorsitzende der AGFK Bayern, Frau Marlene Wüstner, und den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Herrn Joachim Herrmann
11:05 Uhr Fachgespräch mit Herrn Staatsminister Herrmann
12.00 Uhr Imbiss
13.00 Uhr Möglichkeit der Teilnahme an einem geführten Messerundgang

Bitte melden Sie sich bis Montag, 17. Februar 2014, 16.30 Uhr für diesen Termin per Mail oder telefonisch an und teilen Sie mit, ob Sie an dem Messerundgang teilnehmen werden.

Kontakt:
Koordinationsbüro AGFK Bayern