Schröder Schömbs PR

NBA zur deutschen Primetime: Pelicans vs. Pistons im kostenlosen Livestream

07. Dezember 2018, 11:34

Auch an diesem Wochenende gibt es mit den NBA Saturdays und den NBA Sundays presented by NBA 2K19 wieder doppelte NBA Action zur besten Sendezeit. Am Samstag Abend spielen die Dallas Mavericks mit Jungstar Luka Doncic gegen die Houston Rockets – live zu sehen um 00:00 Uhr auf DAZN. Am zweiten Adventssonntag, den 09.12., treffen dann die Detroit Pistons auf die New Orleans Pelicans. Die NBA Sundays finden wie gewohnt um 21.30 Uhr deutscher Zeit statt und sind im kostenlosen Livestream auf spox.com zu sehen. Darüber hinaus kann die Partie auch bei DAZN und natürlich im NBA League Pass mitverfolgt werden.

Der Schlüssel zum Spiel: Entgegen dem momentanen Taktik-Trend der NBA laufen die Pistons mit zwei großen Jungs unter dem Korb auf. Blake Griffin und Andre Drummond in der Zone zu verteidigen ist für viele Teams eine schwierige Aufgabe, zumal die beiden eine hervorragende Chemie entwickelt haben. Ähnliche Probleme haben viele Teams mit Anthony Davis, der für die Pelicans in der Offense wie Defense agiert. Die Griffin-Drummond-Combo gegen Davis mag die Schlagzeile sein, trotzdem gilt es das Point-Guard-Matchup zwischen Jrue Holiday der Pelicans und der Reggie Jackson der Pistons nicht außer Acht zu lassen. Holiday ist ein hervorragender Verteidiger, der die Größe und die Kraft hat, um Jackson im Zaum zu halten, der ein Aktivposten im Angriff sein kann.

Über die Pelicans: Nachdem sie ihre beste Saisonleistung (48 Siege) seit fast einem Jahrzehnt erzielten und zum ersten Mal seit 2008 eine Playoff-Serie gewannen, sind die Pelicans mit hohen Erwartungen in diese Saison gestartet. Während New Orleans zuhause im Smoothie King Center eine absolute Macht ist (9-2 bis zum 2. Dezember), bekommen sie Auswärts häufig Probleme. Darüber hinaus wird das Momentum der letzten Saison durch einige Verletzungen eingeschränkt.
Anthony Davis hingegen spielt erneut eine Saison von MVP-Kaliber und zählt zu den Ligabesten in den Bereichen Scoring, Rebounding und im Hinblick auf Blocks. Unter dem Korb erhält er dringend benötigte Unterstützung von seinem College-Kollegen Julius Randle. Der Kentucky-Alumni erzielt im Durchschnitt 17,5 Punkte und 9,0 Rebounds von der Bank. Nikola Mirotic startet mit einem Durchschnitt von 18,9 Punkten und 10,0 Rebounds in die erste Saison bei den Pelicans. Im Backcourt starten Jrue Holiday und E'Twaun Moore. Holiday, der in der Saison 2017/18 ins NBA All-Defensive First Team berufen wurde, bringt sich mit seiner momentanen Leistung für das All-Star-Game ins Gespräch, während Moore den Ball weiterhin mit einer sehr hohen Quote wirft. New Orleans wartet weiterhin gespannt auf die Rückkehr von Elfrid Payton, der mit einem gebrochenen Finger gezwungenermaßen auf der Bank Platz nimmt.

Über die Pistons: Die Pistons haben unter ihrem neuen Cheftrainer Dwane Casey, angeführt vom dynamischen Frontcourt-Duo Andre Drummond und Blake Griffin, einen starken Start hingelegt. Drummond erzielt Karriere-Bestwerte in den Bereichen Scoring und Rebounding und ist mit sechs Spielen, in denen er mindestens 20 Punkte und 20 Rebounds geholt hat, in der Liga führend. Griffin, der im Januar 2018 zu den Pistons kam, erzielte am 23. Oktober beim 133-132 Sieg über die Philadelphia 76ers 50 Punkte. Der fünfmalige All-Star führt das Team im Hinblick auf das Scoring und Assists an. Vor dem Start des Trainingslagers gab Casey jedem Spieler eine laminierte Karteikarte mit seiner Rolle für diese Saison. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten hat das Team Caseys nüchternen Ansatz zu schätzen gelernt und führt die zugeteilten Rollen aus. Nach dem jüngsten Sieg gegen die Warriors schwärmte Golden State-Trainer Steve Kerr von Detroits Härte und Körperlichkeit.

•Pelicans Team Leaders: Anthony Davis (28.2 ppg); Anthony Davis (13.0 rpg); Jrue Holiday (8.8 apg)

•Pistons Team Leaders: Blake Griffin (24.9 ppg); Andre Drummond (16.4 rpg); Blake Griffin (5.1 apg)

•Season Series: Dies ist das erste Treffen zwischen den beiden Teams. Die Pelicans gewannen die Serie in der Saison 2017-18 mit 2: 0.

Schon gewusst?
Der Pelicans-Cheftrainer Alvin Gentry saß von 1997 bis 2000 auf der Pistons-Trainerbank und führte die Pistons zu einer Bilanz von 73-72 und einer Playoff-Teilnahme im Jahr 1999.
Pistons Guard Langston Galloway kommt gebürtig aus Baton Rouge, Louisiana und bestritt in der Saison 2016-17 55 Spiele für New Orleans.
Pelican-Guard Frank Jackson und Pistons Guard Luke Kennard waren 2016/17 zusammen im College-Basketballteam von Duke.
Die Pelicans Spieler Anthony Davis und Darius Miller gewannen 2012 mit den Kentucky Wildcats die College Meisterschaft.