EEmedia

Saisonauftakt zeigt Elia Erharts Potential

29. April 2010, 20:47

Das erste Rennwochenende im Seat Leon Supercopa auf dem Hockenheimring verlief für Elia Erhart ereignisreich. Zum einen holte sich der Newcomer gleich seinen ersten Meisterschaftspunkt, zum anderen erwarteten ihn einige Zwischenfälle. Die Bilanz nach den ersten zwei von 15 Saisonrennen zeigt, dass Elia Erhart auf Anhieb schnell mit seinem neuen Seat-Rennwagen unterwegs ist. Allerdings machten ihm im Qualifying die Technik und im Sonntagsrennen ein unverschuldeter Ausfall einen Strich durch die Rechnung. „Mit meiner fahrerischen Leistung bin ich zufrieden“, so der Mittelfranke nach dem Auftakt in Hockenheim. „Es hätte aber auch besser laufen können – doch dies konnte ich nicht beeinflussen.“

Im freien Training am Freitag verlief noch alles nach Plan. Elia Erhart spulte viele Runden ab und war in der ersten Hälfte auf dem Zeitenmonitor konstant unter den ersten Fünf zu finden. Da er danach nicht mehr voll attackierte, belegte er am Ende Platz elf. Motiviert ging der 21-jährige ins Zeittraining. Jedoch bremsten ihn technische Probleme ein. „Meine Getriebeelektronik schaltete öfters nicht so, wie ich es wollte“, erklärte der Pilot vom “ADAC Team Nordbayern“. Aufgrund falsch eingelegter Gänge verlor er wertvolle Zeit, wodurch nur Rang 15 heraussprang – der Startplatz für sein Debüt-Rennen im Seat Leon Supercopa.

Bei strahlendem Sonnenschein machte Elia Erhart im Samstagsrennen bereits in der Startrunde eine Position gut. Das gesamte Starterfeld lag dicht beieinander und er war allzeit bereit für einen Angriff auf die Vorausfahrenden. So konnte der Seat-Neueinsteiger kurze Zeit später in einer Vierergruppe auf Rang elf vorbeiziehen. Doch wenige Runden darauf wurde er von einem Konkurrenten in einer flotten Rechtskurve abgedrängt und durch ein Kiesbett geschickt. Elia Erhart fing seinen roten Rennboliden gekonnt ab, verlor aber zwei Positionen und reihte sich auf Rang 13 wieder ein. Danach schloss er die entstandene Lücke zum Zwölftplatzierten und übte kurz vor Rennende Druck auf ihn aus. In der letzten Runde schob sich der Nordbayer in der Spitzkehre auch noch auf Rang zwölf, büßte allerdings einige Kurven später die gewonnene Position wieder ein. „Meine Premiere im Seat Leon Supercopa ist geglückt“, sagt der Röttenbacher. „Ich hatte enge Zweikämpfe, war schnell und konnte gleich meinen ersten Meisterschaftspunkt einfahren!“

Somit blickte Elia Erhart optimistisch auf den zweiten Wertungslauf am Sonntag, bei dem die sich Startaufstellung aus dem Zieleinlauf vom Samstag ergibt. Vom Beginn des Rennens zeigte sich der fränkische Nachwuchsrennfahrer angriffslustig – was sich auszahlte. Er arbeitete sich Schritt für Schritt nach vorn und befand sich nach fünf Runden auf Position neun. Nun steckte er in einer Gruppe von mehreren Fahrzeugen und versuchte weitere Plätze zu gewinnen. Nachdem er auf Rang acht vorrückte, folgte kurz darauf das Aus. „Ich fuhr normal durch die erste Kurve, aber auf einmal brach vorne rechts meine Aufhängung“, ärgerte sich Elia Erhart. „Warum bei mir dieses Teil brach, wissen wir nicht genau. Vielleicht lag es an einer Berührung mit einem anderem Auto, die ich im Voraus hatte.“ Der Supercopa-Youngster verlor damit nicht nur fünf Punkte für Position acht, sondern auch Platz eins im extra ausgeschriebenen Rookie-Cup, der Wertung für alle Seat-Neueinsteiger.

„Vom ersten Seat-Wochenende nehme ich viel Erfahrung und eine Menge Zuversicht für die kommenden Rennen mit“, fasst Elia Erhart zusammen. Der nächste Wertungslauf findet in zwei Wochen im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf der traditionellen Nürburgring Nordschleife statt, welches der TV-Sender “Sport1“ live übertragen wird. Als einzige Ausnahme wird auf der 25 Kilometer langen Berg- und Talbahn nur ein Wertungslauf über 60 Minuten am Samstag (15. Mai) ausgetragen.

Doch bevor es für den Mittefranken in die Eifel geht, weilt er am kommenden Wochenende (1./2. Mai) auf der Messe für Gewerbe, Handwerk und Industrie im fränkischen Spalt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich Elia Erharts Partner “Auto Kraus“. Als Attraktionen werden in der Altstadt für Jung und Alt ein Formel-1-Rennsimulator und eine mobile Kartbahn geboten. Dabei gibt der 21-jährige Tourenwagenpilot die passenden Ratschläge, um möglichst schnelle Runden zu drehen.

Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de

Konstantin Hager