Erhard Sport International GmbH & Co. KG

„Wir leben den Sport und haben Spaß dabei“ - Neue Geschäftsführung bei Erhard Sport

09. August 2011, 10:32

Burgbernheim (RL) – Kurt Erhard, Inhaber des renommierten Sportgeräteherstellers Erhard Sport International, blickt optimistisch in die Zukunft: „Mit der neuen Geschäftsführung sind wir bestens aufgestellt“ freut er sich über das Engagement eines neuen Führungsteams in seinem Haus. Bei einer Informations-veranstaltung am 8. Juli stellte sich das neue Management den Mitarbeitern vor: Clemens Weigand als Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter sowie Dirk Schulz als kaufmännischer Leiter und Prokurist. In seiner Antrittsrede rief Clemens Weigand die Belegschaft dazu auf, Spaß an der täglichen Arbeit zu haben.

Erhard Sport steht für den Sport
„Mit unserer Arbeit gestalten wir die Freizeit der Menschen mit und die Menschen haben Spaß mit unseren Produkten. Deshalb sollten wir auch Spaß an unserer Leistung haben – trotz der alltäglichen Schwierigkeiten“ appellierte er an seine neuen Mitarbeiter und lenkte den Blick auf die Vorzüge der Sportbranche: „Andere Unternehmen investieren viel Geld, um sich ein sportives Image zu geben. Erhard Sport steht für Sport und für die Freude an der Bewegung.“ Weigand, seit 1. Juli in Personalunion Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter bei Erhard Sport, weiß wovon er spricht. Der 43-jährige ist schon seit fast 20 Jahren in der Sportbranche tätig, unter anderem bei Global Playern wie Adidas und Nike aber ebenso bei Spezialisten wie zum Beispiel Reusch und Columbia Sportswear. Zuletzt arbeitete Weigand als Europäischer Verantwortlicher von P-Sports, Bensheim daran, die brasilianische Fußballmarke Pele-Sports in Europa zu etablieren, bevor er nun dem Ruf zu Erhard Sport folgte. „Da musste ich nicht zweimal überlegen“ kommentiert Weigand seine Entscheidung, die Geschäfts- und Vertriebsleitung beim fränkischen Sportgeräte-Experten zu übernehmen.

Starke Marke und enormes Potenzial
„Erhard Sport ist einzigartig in der Sportbranche. Fast jeder, der mit Sport zu tun hat, kennt die Geräte von Erhard Sport und weiß um ihre fast schon sprichwörtliche Qualität und Haltbarkeit – das ist aber auch schon alles. Die Aufgabe, die Marke Erhard Sport zu konsolidieren, sie mit neuen Inhalten zu versehen und so ihr enormes Potenzial weiterzuentwickeln, reizt mich ungemein“, beschreibt der neue Geschäftsführer seine Motivation. Weigand weiter: „Ich bin mir sicher, dass wir schon bald Erfolge feiern können, wenn wir uns alle als Teil des Unternehmens verstehen und im Team zusammenarbeiten und ich freue mich sehr, der neue Kapitän dieses Teams zu sein.“ Eng zur Seite steht ihm dabei Dirk Schulz, der seit dem 1. Mai als kaufmännischer Leiter und Prokurist bei Erhard Sport an Bord ist. Dem früheren Leistungssportler war Erhard Sport schon lange vor seinem jetzigen Engagement ein Begriff.

Solides Wirtschaften ist Basis des Erfolgs
In den 1980er Jahren war der heute 46 Jahre alte Diplomkaufmann aktiver Leichtathlet beim TV Gelnhausen, für den er in der 4x400 m Staffel zusammen mit dem mehrfachen Europameister Harald Schmid an den Start ging. „Damals wie heute waren Geräte von Erhard Sport beim Training unverzichtbar“, erzählte Schulz bei der seinen neuen Kollegen. Ob er, wie vorher, im Automotiv-Bereich beschäftigt sei oder in der Sportgerätebranche, mache für ihn erst einmal keinen Unterschied, erläuterte Schulz weiter: „Geld zu zählen ist hier wie da dasselbe“. Als passionierter Sportler freue er sich aber, jetzt für den Sport tätig sein zu können. Den größten Wert legt er – ob beim Training oder im Büro – auf den fairen Umgang miteinander und auf Disziplin. Ein geordnetes Finanzwesen sei nun einmal die Grundlage jeden Wirtschaftens und Basis des Erfolgs. Dass alle etwas davon haben, konnte Schulz bei der Informationsveranstaltung gleich unter Beweis stellen, als er den erfreuten Mitarbeitern mitteilte, dass sie im Juli eine Sonderzahlung erhalten. Ein guter Einstand für das neue Führungsteam bei Erhard Sport, dem Kurt Erhard die besten Wünsche mit auf den Weg gab, zum Wohle des ganzen Unternehmens.

ERHARD SPORT – der Ausstatter für Alle, die dem Sport Raum geben:
Erhard Sport International aus Rothenburg ob der Tauber ist ein führender Anbieter der Sportgeräteindustrie. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigt das 1880 gegründete Familienunternehmen Sportgeräte für den weltweiten Markt. Mit einem Sortiment von über 12.000 Artikeln zählt Erhard Sport zu den Marktführern der Branche. Insbesondere die Planung und Ausstattung von Sporthallen und Sportplätzen in aller Welt zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Auch internationale Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele werden regelmäßig von Erhard Sport ausgestattet.

Ansprechpartner / Kontakt:
Erhard Sport International GmbH & Co. KG