Haus des Stiftens gGmbH

Laplink weitet IT-Spendenprogramm auf Österreich und Schweiz aus

18. August 2016, 10:50

Unternehmen spendet Software für PC-Synchronisation und Migration an Non-Profits

München/Siegburg/Wien/Zürich, 18. August 2016 – Das amerikanische Unternehmen Laplink Software, Spezialist für PC-Synchronisation und Migration, weitet ab sofort sein IT-Spendenprogramm für gemeinnützige Organisationen auf Österreich und die Schweiz aus. Laplink spendet bereits seit November 2010 seine Produkte über das IT-Portal Stifter-helfen.de an deutsche Non-Profits. Jetzt stellt Laplink seine Produkte PCmover Professional, Laplink Gold und Laplink Sync auch in Österreich und der Schweiz als IT-Spende zur Verfügung.
Pro Produkt wird eine geringe Verwaltungsgebühr fällig, um die Kosten für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Portals zu decken. Die Gebühr ist netto angegeben und versteht sich zzgl. 19 Prozent deutsche Mehrwertsteuer.

Laplink IT-Spenden im Überblick
PCmover Professional hilft bei der Datenmigration von einem älteren auf ein neues Betriebssystem. Es lässt Nutzer einfach Programme, Einstellungen und Dateien übertragen – mit der Option, gewünschte Daten und Benutzerprofile auszuwählen. Weitere Infos gibt es unter:
•Österreich: Verwaltungsgebühr 5 Euro zzgl. MwSt.
•Schweiz: Verwaltungsgebühr 6 CHF zzgl. MwSt.
Mit Laplink Gold können Non-Profits ihre PCs schnell und einfach fernsteuern, Dateien übertragen und synchronisieren – unabhängig von Ort und Zeit. Typische Anwendungen sind beispielsweise die automatische Datensicherung oder Synchronisation von Dateien und Ordnern.
•Österreich: Verwaltungsgebühr 8 Euro zzgl. MwSt.
•Schweiz: Verwaltungsgebühr 9 CHF zzgl. MwSt.
Laplink Sync ermöglicht die einfache Datensynchronisation zwischen verschiedenen Geräten, wie bspw. PC, Laptop oder Smartphone. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer die Dateien und Ordner auswählen, die zwischen den Geräten abzugleichen sind.
•Österreich: Verwaltungsgebühr 3 Euro zzgl. MwSt.
•Schweiz: Verwaltungsgebühr 4 CHF zzgl. MwSt.

Förderkriterien für das Laplink IT-Spendenprogramm
Förderberechtigt sind Non-Profit-Organisationen, mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: Armutsbekämpfung und Soforthilfen für Arme; Bildung; Sozial- und Wohlfahrtsfürsorge; öffentliches Gesundheitswesen; Kultur; Natur; Sport; öffentliche Bibliotheken; andere gemeinnützige Zwecke, mit dem Ziel das Gemeinwohl zu fördern. Die Förderberechtigung gilt unabhängig vom jährlichen Gesamtbudget der Organisation.
Der Förderzeitraum ist das Kalenderjahr. Förderberechtigte Organisationen können maximal 2 Produktspenden à max. 10 Lizenzen beantragen und max. 2 Bestellungen pro Förderzeitraum tätigen. Weitere Informationen zu den Förderkriterien gibt es unter: Österreich und Schweiz.
Organisationen, die bereits registriert sind, können überprüfen, ob sie förderberechtigt sind, indem sie sich auf der jeweiligen Länder-Website einloggen und auf den Button „Mein Konto“ klicken.

Über Stifter-helfen.net:
Das Portal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits vermittelt an Non-Profit-Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Produktspenden namhafter IT-Unternehmen sowie Sonderkonditionen und Know-how rund um moderne Technologien. Es wird von der Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Partner¬schaft mit der amerikanischen Non-Profit-Organisation TechSoup betrieben.
In Deutschland gibt es das IT-Portal seit 2008, in Österreich seit 2012 und in der Schweiz seit 2013. Seither haben sich in den drei Ländern rund 39.000 Non-Profit-Organisationen registriert. Die mittlerweile mehr als 30 IT-Stifter spendeten bisher etwa 871.000 Produkte mit einem Marktwert von über 264 Millionen Euro.
Im Bereich Sonderkonditionen erhalten gemeinnützige Organisationen vergünstigte IT-Produkte. So werden im Programm ‚Hardware wie Neu’ seit 2011 generalüberholte Laptops und andere Geräte zum Selbstkostenpreis abgegeben – bisher insgesamt über 26.000. Außerdem gibt es dort Sonderaktionen und Rabattprogramme von IT-Unternehmen.
Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit unterstützt das IT-Portal den Non-Profit-Sektor mit zusätzlichem Know-how wie Fachartikeln, Studien, Webinaren und anderen Aktivitäten. Allein in 2015 nahmen über 3.800 Teilnehmer an 75 Webinaren teil.

www.stifter-helfen.de
www.stifter-helfen.at