AUDI AG

Audi nimmt Getriebeproduktion in China auf

22. August 2016, 12:10

Neues Werk in Tianjin liefert hocheffiziente Getriebe für neuen Audi A4 L. Joachim Wedler, Präsident Audi China: „Meilenstein unserer Lokalisierungsstrategie“. Kooperation mit Volkswagen Automatic Transmission Tianjin schafft Synergien zwischen Konzernmarken.

Audi nimmt Getriebeproduktion in China auf

Audi baut sein Engagement in China aus. Gemeinsam mit Volkswagen Automatic Transmission Tianjin (VWATJ) weiht die Premiummarke an diesem Montag ein neues Getriebewerk ein. Aus der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin kommen künftig hocheffiziente 7-Gang S tronic Getriebe für den neuen Audi A4 L und weitere lokal produzierte Modelle. Bei voller Kapazitätsauslastung wird Audi 240.000 Getriebe im neuen Werk jährlich herstellen, mit einer Belegschaft von 1.000 Mitarbeitern. Und dank des modularen Produktionsaufbaus kann das Unternehmen die Kapazität des Werks in einer späteren Ausbaustufe verdoppeln. „Mit unserem ersten lokalen Getriebewerk bringen wir eine weitere Kernkompetenz von Audi nach China“, sagt Joachim Wedler, Präsident Audi China. „Die Getriebeproduktion in Tianjin markiert einen Meilenstein unserer Lokalisierungsstrategie.“

Das Werk ist außerdem besonders nachhaltig: Es verfügt unter anderem über eine Wärmerückgewinnungsanlage und Dachluken, mit denen durch die intelligente Nutzung von Tageslicht Strom gespart werden kann.

Das neue 7-Gang S tronic Getriebe aus Tianjin kommt in den Modellen der zweiten Generation des Modularen Längsbaukastens (MLB) zum Einsatz. Es verbindet sportliches und komfortables Fahren mit geringem Kraftstoffverbrauch. In Verbindung mit dem 2.0 TFSI-Motor trägt das Getriebe zu einer in diesem Segment führenden Effizienz und Leistung des Antriebsaggregats des neuen Audi A4 L bei. Die neue Generation der Premium Mittelklasse Limousine kommt in China im September auf den Markt und bietet die niedrigsten CO2‑Emissionen in ihrem Segment.

Seit 2014 produziert der Volkswagen-Konzern in China Doppelkupplungsgetriebe für Modelle des Modularen Querbaukastens (MQB). Der Produktionsbeginn in Tianjin markiert den Abschluss der zweiten Ausbauphase von Volkswagen ATJ. Anteilseigner des Unternehmens sind die AUDI AG (49 Prozent) und die Volkswagen Group China (51 Prozent). „Volkswagen Automatic Transmission Tianjin schafft Synergien zwischen den Konzernmarken und stärkt sie dadurch noch weiter. Durch die effiziente Nutzung der Ressourcen erfüllen wir unser Nachhaltigkeitsversprechen bei jedem einzelnen Schritt auf unserem Weg“, sagt Dr. Jochem Heizmann, Präsident der Volkswagen Group China.

Audi engagiert sich seit 1988 in China und ist dort seither führende Premiummarke. Das Audi Joint Venture FAW‑Volkswagen fertigt im nordchinesischen Changchun die Modelle Audi A6 L, Audi A4 L, Audi Q5* und Audi Q3*. Im Joint-Venture-Werk im südchinesischen Foshan entstehen der Audi A3 Sportback* und die Audi A3 Limousine*.

Hinweis: Ein Foto von der Veranstaltung steht Ihnen ab 12 Uhr zur Verfügung.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi Q5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,9 – 4,8;**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 181 - 126**

Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,6 – 4,2;**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 203 – 109**

Audi A3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,8;**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 – 99**

Audi A3 Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,7;**
CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 – 98**

**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz sowie der Motor-/Getriebevariante.