IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

21. August 2012, 07:50

Aurcana meldet Rekordergebnisse für das 2. Quartal 2012

Vancouver, BC, 20. August 2012

Aurcana Corporation (Aurcana oder das Unternehmen) (TSXV: AUN, OTCQX: AUNFF) ist erfreut, heute seine ungeprüften Finanzergebnisse für das zweite Quartal, das am 30. Juni 2012 endete, bekanntgeben zu können. Die Zusammenfassung der ausgewählten Finanzinformationen sollte in Zusammenhang mit dem ungeprüften Geschäftsbericht und den dazugehörigen Stellungnahmen und Analyse des Managements (Management Discussion and Analysis; MD&A) vom 17. August 2012, die zusammengenommen als Geschäftsberichte bezeichnet werden, gelesen werden. Diese wurden auf SEDAR (www.sedar.com) eingereicht und sind ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://www.aurcana.com) verfügbar. Sämtliche Beträge sind, sofern nicht anders angegeben, in US-Dollar angegeben.

Die Telefonkonferenz zum Gewinn im 2. Quartal 2012 wurde für Montag, den 20. August 2012 um 14 Uhr Eastern Time (11 Uhr Pacific Time) angesetzt. Weitere Details finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung. Wir sind hocherfreut, unseren Aktionären die Rekordergebnisse für das zweite Quartal 2012 vorzulegen. Die in diesem Quartal erreichten Ergebnisse unterstreichen den Erfolg des Unternehmens beim Ausbau von La Negra zu einer profitablen aktiven Mine. Sie sind ein deutliches Zeugnis dafür, dass Aurcana auf dem besten Weg ist, ein mittelständiger Silberproduzent zu werden. Die bisherigen Fortschritte sind herausragend gewesen. Die Inbetriebnahme und Untersuchungen bei der Mine bei Shafter machen ebenfalls fortwährend Fortschritte, sagte Lenic Rodriguez, President und CEO von Aurcana.

Zu den wichtigsten Betriebsergebnissen für das 2. Quartal 2012 im Zusammenhang mit dem anhaltenden Minenbetrieb bei La Negra des Unternehmens zählen:

•7%-Anstieg der Netto-Einnahmen auf 13,3 Millionen $ im Vergleich zu 12,4 Millionen $ im zweiten Quartal 2011.

•4%-Anstieg der Einnahmen aus dem Minenbetrieb auf 5,5 Millionen $ gegenüber 5,3 Millionen im zweiten Quartal 2011.

•50%-Anstieg der Nettoeinnahmen auf 3,4 Millionen $ in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber 2,3 Millionen $ in den ersten sechs Monaten im Jahr 2011.

•106%-Anstieg des Betriebs-Cashflows vor Bewegungen im Betriebskapital auf 4,7 Millionen $ gegenüber 2,3 Millionen $ im zweiten Quartal 2011.

•18%- Anstieg der in der Mühle aufbereiteten Tonnen auf insgesamt 307.161 Tonnen während der sechs Monate, die am 30. Juni 2012 endeten (2011: 260.931), von denen 15% (45.588 Tonnen) von NI 43-101-konformen gemessenen und angezeigten Ressourcen stammten, während 85% (261.573 Tonnen) von neuen Funden stammten.

•23%-Anstieg der Anzahl der abgesetzten Unzen Silber von263.357 Unzen Silber im Jahr 2011 auf 323.307 Unzen (Produktion von 373.037 Unzen) im zweiten Quartal 2012.

•Die Metallpreise spielten eine wichtige Rolle beim Umsatz des Unternehmens. Aufgrund der allgemeinen Konjunkturflaute lag der durchschnittliche Silberpreis gegenüber 36,86 $ pro Unze im zweiten Quartal 2011 bei 28,51 $ pro Unze im zweiten Quartal 2012.

•52%-Anstieg der Produktion von Unzen Silberäquivalent auf 690.162 im zweiten Quartal 2012 (2011: 455.516).

Gewinn

Im Quartal, das am 30. Juni 2012 endete, verbuchte das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 5,5 Millionen $ aus dem Minenbetrieb La Negra (2011: 5,3 Millionen $), Einnahmen vor Steuerabzug von 2,0 Millionen $ (2011: 1,7 Millionen $) und Nettoeinnahmen von 1,4 Millionen $ (2011: 1,6 Millionen $). In den sechs Monaten, die am 30. Juni 2012 endeten, erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 11,0 Millionen $ aus dem Minenbetrieb (2011: 10,7 Millionen $), Einnahmen vor Steuerabzug von 4,6 Millionen $ (2011: 3,3 Millionen $) und Nettoeinnahmen von 3,4 Millionen $ (2011: 2,3 Millionen $).

Der Anstieg des Gewinns aus dem Betrieb von La Negra ist ungeachtet der geringeren Metallpreise vornehmlich auf die gestiegenen Absatzmengen und den Anstieg des Metallgehalts in den vom Unternehmen produzierten Konzentraten zurückzuführen.

Umsatz

Im Laufe des Jahres, das am 30. Juni 2012 endete, erzielte das Unternehmen aus dem Verkauf von 2.425 Tonnen Kupferkonzentrat (2011: 1.832 Tonnen), 4.244 Tonnen Zinkkonzentrat (2011: 2.667 Tonnen), 945 Tonnen Bleikonzentrat (2011: 846 Tonnen) und 323.307 Unzen Silber (2011: 263.357 Unzen) aus dem Minenbetrieb La Negra einen Netto-Umsatz von insgesamt 13,7 Millionen $ (2011: 12,4 Millionen $).

Die Durchschnittsabsatzpreise betrugen im zweiten Quartal 2012 3,52 $ pro Pfund Kupfer (2011: 4,14 $), 28,51 $ pro Unze Silber (2011: 36,86 $), 0,86 $ pro Pfund Zink (2011: 1,02 $), und 0,89 $ pro Pfund Blei (2011: 1,16 $).

Produktionshöhepunkte bei der Mine La Negra

•32%-Anstieg der Anzahl der Tonnen an aufbereitetem Erz im zweiten Quartal 2012 auf 176.591 (2011: 133.700 Tonnen).

•45%-Anstieg der Anzahl der produzierten Unzen Silber auf 373.037 im zweiten Quartal 2012 (2011: 257.508 Unzen).

•44%-Anstieg der Produktion von Kupfer-, Zink- und Bleikonzentrat auf 7.751 Tonnen im zweiten Quartal 2012 (2011: 5.391 Tonnen).

•26%-Senkung der Produktionskosten pro Unze Silberäquivalent auf 8,43 $ (2011: 11,47 $) erreicht.

•Die Produktionssteigerung bei La Negra wurde von einem kontinuierlichen internen Diamantbohrprogramm unterstützt.

Der Minenbetrieb und die Erkundungsbohrungen bei La Negra grenzten weiterhin zusätzliche mineralisierte Zonen, entweder zwischen oder als Erweiterung bestehender Erzzonen, ab. Diese Ergebnisse besitzen das Potenzial, das Minenleben von La Negra zu verlängern. Während der sechs Monate, die am 30. Juni 2012 endeten, brachten die Bohrcrews Diamantbohrungen mit einer Gesamtlänge von 5.968 Metern nieder.

Bei La Negra wurde die zweite aufeinander folgende Minenerweiterung im April 2012 termin- und budgetgerecht abgeschlossen, in deren Rahmen die Produktionsleistung von 1.500 auf 2.500 Tonnen pro Tag erhöht wurde. Die vorgesehene Aufbereitungsrate der Mühle liegt bei 2.000 Tonnen pro Tag. Im zweiten Quartal 2012 übertraf La Negra diese vorgesehene Rate kontinuierlich. Die Rate soll auf 2.500 Tonnen pro Tag ausgebaut werden.

Aktueller Stand der Silbermine Shafter

•Die Inbetriebnahme und Untersuchung der Aufbereitungsanlage bei der Silbermine Shafter in Texas werden fortgesetzt. Infolge der bisherigen Testarbeiten wurden zwei zu verbessernde wesentliche Bereiche identifiziert: die weitere Minenerschließung und die Entwässerung der Mühle des Aufbereitungskomplexes. Darüber hinaus setzt das Unternehmen während der Testphase die Aus- und Fortbildung des Personals bei Shafter fort.

•Die untertägige Produktion wird bis zum vierten Quartal 2012 durch eine Testgrube ergänzt werden, da weitere Erschließungsarbeiten notwendig sind, um die Produktionsleistung von 1.500 Tonnen pro Tag aufrechtzuerhalten. Die weitere Erschließung der Tiefbaumine wird derzeit überprüft.

•Im Laufe des zweiten Quartals 2012 wurden die Abraumarbeiten für eine kleine Testgrube aufgenommen. Die Aufbereitung des mineralisierten Gesteins soll Ende August 2012 beginnen.

•Infolge der Testarbeiten im 2. Quartals 2012 wird das Entwässerungsverfahren der Aufbereitungsanlage derzeit rekonfiguriert. Die Testarbeiten bei der Aufbereitungsanlage halten weiter an, um eine Produktionsleistung von 1.500 Tonnen pro Tag zu erreichen, und sollten im vierten Quartal 2012 abgeschlossen werden.

Zusammenfassung

Im zweiten Quartal 2012 schloss Aurcana die Erweiterung der Produktionskapazität der Mühle bei La Negra auf 2.500 Tonnen pro Tag ab. Die Produktionssteigerung bei La Negra wurde fortgesetzt und der Umsatz stieg trotz des wesentlichen Rückgangs der Metallpreise. Das Unternehmen setzte die Anpassung seiner Kostenstruktur sowohl auf Betriebs- als auch auf Verwaltungsebene fort. Die Aufbereitungsanlage bei Shafter wurde im zweiten Quartal 2012 in Betrieb genommen; die dortigen Testarbeiten halten weiter an und die kommerzielle Produktion soll im vierten Quartal 2012 aufgenommen werden. Die volle Produktionsleistung von 2.500 Tonnen pro Tag werden im Laufe des Jahres 2013 bei Shafter erreicht werden. Aurcana ist für signifikante Produktionssteigerungen und weiteres Wachstum im Jahr 2012 und darüber hinaus bereit.

Zur Ansicht des vollständigen Geschäftsberichts klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://www.aurcana.com/i/pdf/2012Q2FS.pdf

Zur Ansicht der MD&A klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://www.aurcana.com/i/pdf/2012Q2MDA.pdf

Aurcana Corporation hat eine Telefonkonferenz zur Besprechung der geprüften Ergebnisse des zweiten Quartals 2012 um 11 Uhr Pacific Time am Montag, den 20. August 2012 angesetzt.

Details zur Telefonkonferenz:
Datum: Montag, 20. August 2012
Zeitpunkt: 14 Uhr Eastern Time (11 Uhr Pacific Time)

Zugangsinformationen für Teilnehmer:
1-800-319-4610 Gebührenfrei in Kanada und den USA
604-638-5340 Vancouver
1-604-638-5340 Außerhalb von Kanada und den USA

Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird umgehend im Anschluss an die Konferenz unter der Einwahl 1-800-319-6413 in Kanada und den USA (gebührenfrei) oder 1-604-638-9010 für Anrufer außerhalb von Kanada und den USA zur Verfügung stehen. Der erforderliche Zugangscode lautet 2729 gefolgt vom #-Zeichen. Bitte wählen Sie sich mindestens 5 Minuten vor der Startzeit der Konferenz unter Anwendung einer der Einwahlnummern ein.

Unternehmensangelegenheiten

Die Aktien des Unternehmens werden nun auch in den Vereinigten Staaten an der OTCQX unter dem Kürzel AUNFF gehandelt. Anleger können die aktuellen Finanzberichte und Level-2-Kursentwicklung in Echtzeit unter www.otcqx.com und www.otcmarkets.com einsehen.

Über Aurcana Corporation:

Die Silbermine Shafter wird in den ersten vollen zwölf Monaten ihres Betriebs voraussichtlich 3,8 Millionen Unzen Silber produzieren. Sie verfügt unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 4,0 Unzen pro Tonne über 24,6 Millionen Unzen Silber in der gemessenen und angezeigten Ressourcenkategorie sowie über 22,8 Millionen Unzen Silber in der abgeleiteten Ressourcenkategorie. Die zu 99,9 % unternehmenseigene Silber-Blei-Zink-Kupfer-Mine La Negra produzierte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 1,1 Millionen Unzen Silberäquivalent.

Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung in Hinblick auf die Silbermine Shafter wurden von Ken Collison (P.Eng.), Director des Unternehmens und ein qualifizierter Sachverständiger, überprüft. Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Meldung in Hinblick auf die Mine La Negra wurden von Baltazar Solano (P.Eng.), ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Minerals Projects), überprüft.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS VON
AURCANA CORPORATION

Lenic Rodriguez, President & CEO

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.aurcana.com bzw. über:

Aurcana Corporation
Gebührenfrei Nordamerika: (866) 532-9333

Gary Lindsey, Corporate Relations
Email: @email

PM-12-12

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen hinsichtlich Prognosen der Silberproduktion, der Silbergehalte, der Gewinnungsraten, der potenziellen Mineralisierung, der Explorationsergebnisse, zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie des Geschäftes und der geplanten finanziellen Performance des Unternehmens. Diese Aussagen sind zukunftsgerichtete Aussagen, die unterschiedliche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Abbaus und der Verarbeitung von Erz, des Erreichens von geplanten Gewinnungsraten, Produktionsraten und der Lebensdauer der Mine, der Betriebseffizienz, Kosten und Ausgaben, Änderungen bei Materialressourcen und der Umwandlung von Mineralressourcen in geprüfte und wahrscheinliche Reserven, sowie anderer Informationen, die auf Prognosen hinsichtlich zukünftiger Betriebs- oder Finanzergebnisse und Schätzungen von noch nicht ermittelbaren und vom Management angenommenen Zahlen basieren.

Explorationsergebnisse, die geophysikalische Untersuchungen, Probennahmen und Bohrungen in großen Abständen beinhalten, weisen möglicherweise nicht auf das Vorkommen einer Minerallagerstätte hin. Solche Ergebnisse stellen keine Gewissheit dar, dass zukünftige Arbeiten zu ausreichenden Gehalten, Kontinuität, metallurgischen Eigenschaften und wirtschaftlichem Potenzial führen werden, um als Mineralressource klassifiziert werden zu können. Eine Mineralressource, die als abgeleitet oder angezeigt klassifiziert wird, weist hinsichtlich ihrer Existenz und wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit ein hohes Maß an Ungewissheit auf. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle angezeigten Mineralressourcen oder abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder Teile davon, jemals zu geprüften und wahrscheinlichen Reserven gemacht werden.

Sämtliche Aussagen, die sich explizit oder implizit auf Prognosen, Erwartungen, Annahmen, Pläne, Ziele, Vermutungen oder zukünftige Ereignisse oder Leistungen beziehen (die oftmals, jedoch nicht immer, mittels Termini oder Phrasen wie erwartet oder erwartet nicht, wird erwartet, geht davon aus oder geht nicht davon aus, plant, schätzt, beabsichtigt oder mittels Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, wonach bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden), stellen keine historischen Tatsachen dar und könnten zukunftsgerichtete Aussagen sein. Zukünftige Aussagen unterliegen einer Vielzahl an Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich erheblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen unterscheiden. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich diese erheblich von den Erwartungen des Unternehmens unterscheiden, beinhalten unter anderem Risiken in Zusammenhang mit internationalen Betrieben, erfolglosen Explorationsergebnissen, Schlussfolgerungen von wirtschaftlichen Bewertungen und Änderungen der Projektparameter infolge der Verfeinerung von Plänen sowie Änderungen der Metallpreise, Änderungen der Verfügbarkeit von Finanzierungen für die Mineralexploration und -erschließung, unerwartete Änderungen bei wichtigem Management-Personal und die allgemeine Wirtschaftslage. Wenn sich Investoren und andere bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, sollten die oben genannten Faktoren sowie andere Ungewissheiten sorgfältig in Erwägung gezogen werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sollen nicht als verlässlich angesehen werden. Das Unternehmen wird keine selbst oder in seinem Namen getätigten zukunftsgerichteten Aussagen aktualisieren weder mündlich noch schriftlich. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.