IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet Ergebnisse des 2. Quartals

12. August 2011, 13:20

Great Panther Silver Ltd. meldet Ergebnisse des 2. Quartals

Vancouver, British Columbia, 11. August 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; AMEX: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gab am Donnerstag, dem 11. August 2011, die Ergebnisse des am 30. Juni 2011 geendeten Quartals bekannt. Es ist das erste Finanz-Jahr des Unternehmens, in dem die konsolidierten, ungeprüften Zwischenabschlüsse nach International Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt wurden. Der vollständige Bericht über die finanziellen Abschlüsse und die Diskussion und Analyse des Managements sind auf der Firmenwebsite www.greatpanther.com bzw. auf www.sedar.com hinterlegt.

"Nach den guten finanziellen Ergebnissen, die wir im ersten Quartal abgeliefert haben, bedauern wir es sehr, dass die Lieferschwierigkeiten bei Konzentraten aus dem Guanajuato-Betrieb unsere Umsätze im zweiten Quartal so stark beeinträchtigt haben. Jedoch gehen wir davon aus, dass die Verträge, die wir nun für zukünftige Verkäufe abgeschlossen haben, Abhilfe schaffen, und dass der Überschuss an Konzentraten im Laufe des Jahres zu potentiell höheren Metallpreisen verkauft werden kann", sagte Robert Archer, Präsident und CEO. "Wir haben eine starke Bilanz, und wir behalten all unsere Expansionspläne wie ursprünglich dargelegt bei."

Zur Ansicht der Tabelle folgen Sie bitte dem Link:

Höhepunkte für das zweite Quartals 2011

•Eigenkapitalangebot mit Bruttoerlösen von 24,2 Mio. $ am 12. April 2011 abgeschlossen.

•Barmittel und -äquivalente von 37,7 Mio. $ am 30. Juni 2011

•Rückgang des Umsatzes um 8% auf 8,6 Mio. $ für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, von 9,3 Mio. $ im gleichen Zeitraum 2010.

•Anstieg des Umsatzes um 39% auf 24,0 $ für das am 30. Juni 2011 geendete Halbjahr, gegenüber 17,0 Mio. $ für den gleichen Zeitraum 2010.

•Anstieg des Bruttogewinns um 15% (Gewinne aus Minenbetrieb) auf 4,0 Mio. $ für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, von 3,4 Mio. $ für den gleichen Zeitraum 2010.

•Rückgang des Nettogewinns um 43% auf 2,5 Mio. $ für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, von 4,4 Mio. $ für den gleichen Zeitraum 2010, der eine einmalige aufgeschobene Ertragssteuerentlastung von 3,1 Mio. $ in 2010 einschloss.

•Anstieg des adjustierten EBITDA(3) um 25% auf 3,1 Mio. $ für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, von 2,5 Mio. $ im gleichen Zeitraum 2010.

•Rückgang der gesamten Metallproduktion um 2% auf 562.944 Unzen Silberäquivalent (oz Ag-Äq) für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, von 574.740 Unzen im gleichen Zeitraum in 2010.

•Rückgang der Silberproduktion um 6% von 410.583 für das am 30. Juni 2010 geendete Quartal auf 386.210 Unzen Silber für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal.

•Anstieg der Goldproduktion um 31% auf 1.931 Unzen Gold für das am 30. Juni 2011 geendete Quartal, verglichen mit 1.474 Unzen Gold für den gleichen Zeitraum in 2010.

•Anstieg der gesamten Metallproduktion bei Topia um 3% auf einen Rekordwert von 212.108 oz Ag-Äq verglichen mit dem gleichen Zeitraum in 2010.

•Anstieg der Silberproduktion bei Topia um 18% auf einen Rekordwert von 143.774 Unzen Silber vergleichen mit dem gleichen Zeitraum 2010.

•Anstieg des Anlagendurchsatzes in beiden Anlagen um 30% auf 56.643 t gegenüber 43.555 t für die am 30. Juni 2011 bzw. 2010 geendeten Quartale. Explorationsbohrungen dauern inGuanajuato bei San Ignacio an der Oberfläche und bei Rayas und Guanajuatito im Untergrund an.

•Anstieg der Cashkosten nach Beiproduktgutschriften pro Unze Silber um 54% für das zweite Quartal 2011 auf 11,84 USD, von 7,70 USD im Vorjahresquartal. Die Cashkosten sind aufgrund der höheren Metallpreise und der geringeren Gehalte gestiegen, während die Stückkosten pro vor Ort verarbeiteter Tonne Erz unverändert blieben.

•Aufnahme in den Russell Global Index und den Market Vectors Junior Gold Miners Index, welche das Unternehmensprofil für Investmentmanager und institutionelle Investoren interessanter macht.

•Erwerb des neuen Silberprojekts Santa Rosa am 12. Juli 2011, das insgesamt 1.514 Hektar umfasst und ca. 10-15 km nordöstlich von Guanajuato, Mexiko, entfernt ist. Der Kaufpreis betrug 1,5 Mio. USD, der Grundbesitz in Guanajuato erhöht sich um 136%.

(1) Silber-Äquivalent-Unzen 2011 wurden unter Verwendung von Preisen von 1.200 USD/oz Gold, 20 USD/oz Silber, 0,90 USD/Pfund Blei und 0,90 USD/Pfund Zink aufgestellt.

(2) "Cashkosten je Unze" sind keine IFRS Kennzahl und werden vom Unternehmen genutzt, um die operative Entwicklung der Minen des Unternehmens zu managen und zu bewerten. Die Kennzahl wird in der Silber-Minenindustrie oft als Kennzahl für die Performance veröffentlicht, sie hat aber keine standardisierte Bedeutung.

(3) "Adjustiertes EBITDA" ist keine IFRS Kennzahl, bei der EBITDA (Gewinn vor Zinsausgaben, Steuern, Abschreibung und Absetzung) um aktienbasierte Kompensation und nicht wiederkehrende Posten bereinigt wird. Beachten Sie den Abschnitt "Nicht-IFRS Kennzahlen" in der Management-Diskussion und -Analyse für die drei und sechs Monate per 30.Juni 2011 für einen Abgleich von standardisiertem und adjustierten EBITDA in den Finanzberichten.

Ausblick für 2011

Mit Erreichung der Mitte unserer Drei-Jahres-Wachstumsstrategie (2010-2012) wächst die Produktion beider Betriebe weiter, die Anlagenkapazitäten wurden erhöht, um die erwartete Nachfrage zu befriedigen, die Mineralressourcen werden aktualisiert und vergrößert und die Explorationsbohrungen werden erhöht.

Die neue NI 43-101 Mineral-Ressourcenschätzung für San Ignacio und Guanajuanitito werden zur Veröffentlichung gegen Ende des Jahres vorbereitet, während die Ressourcen in anderen Arealen von Guanajuato mit der Interpretation neuer Bohrdaten aktualisiert werden. Die erwartete Entwicklung des San Ignacio Projekts, zusammen mit der verbesserten Mineralressource von Guanajuato und Topia, unterstützt weiteres Wachstum und erhöhten Durchsatz. Operative Effizienz (-verbesserungen) werden weitere Steigerungen ermöglichen, so dass Produktionserhöhungen in beiden Minen erhalten bleiben. Der jüngste Rückgang bei den Erzgehalten in beiden Minen wird angegangen, da die Cashkosten je Unze in beiden Minen sensibel auf den Gehalt reagieren. Der 2012er Minenplan wird bestätigt, wenn die Ergebnisse des laufenden Programms interpretiert und die Mineralressourcen aktualisiert sein werden.

Als Reaktion auf die Verzögerungen bei der Verschiffung von Konzentraten unserer Guanajuato Mine aus technischen Gründen bei der Schmelzanlage unseres Metallhändlers haben wir direkt mit unserem Händler und anderen Konzentratkäufern gearbeitet, um den Rest zu verkaufen. Dementsprechend haben wir einen neuen Vertrag mit einem anderen Minenbetreiber in Mexiko ausgehandelt, der auf monatlicher Basis damit beginnen wird, Konzentrate von Guanajuato zu verarbeiten. Wir erwarten, dass dieser neuer Vertrag zusammen mit dem bestehenden Vertrag es uns erlauben wird, den Konzentratbestand bei Guanajuato über den Rest des Jahres 2011 zu verkaufen.

Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2011

Das Unternehmen hat eine Telefonkonferenz zur Besprechung der finanziellen Ergebnisse für Freitag, den 12. August, um 7:00 Uhr (PDT) / 10:00 Uhr (EDT) angesetzt. Geleitet wird die Telefonkonferenz von Herrn Robert Archer, Präsident und Chief Executive Officer, und Herrn Martin Carsky, Executive Vice President und Chief Financial Officer.

Wir laden interessierte Aktionäre, Analysten, Investoren und Medien ein, durch die Einwahl unmittelbar vor Beginn an der Live-Konferenz teilzunehmen.

Einwahlnummer (gebührenfrei): 1-877-407-9205
Einwahlnummer (international): +1-201-689-8054
Es ist kein Zugangscode notwendig

Wiedergabenummer (gebührenfrei): 1-877-660-6853
Wiedergabenummer (international): +1-201-612-7415
Zugangscodes (beide werden für die Wiedergabe benötigt):
Accountnummer: 286
Konferenznummer: 377042

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird bis zum 26. August 2011 bei Wahl der oben stehenden Nummern abrufbar sein. Zudem wird die Aufzeichnung auf der Website des Unternehmens archiviert.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silber-Bergbau- und -Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter Ticker GPR und an der NYSE Amex unter Ticker GPL notiert ist. Die derzeitigen Aktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf den Abbau von Edel- und Basismetallen in seinen beiden, zu 100% eigenen, Minen in Mexiko. Das Unternehmen verfolgt außerdem Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um seinem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Great Panthers Mission ist es, ein führender primärer Silberproduzent durch Übernahme, Entwicklung und gewinnbringenden Abbau von Edelmetallen zu werden.

Alle Aktionären können kostenlos auf Nachfrage eine Druckkopie der vollständigen Finanzergebnisse erhalten. Sollten Sie wünschen, eine Great Panther Silvers Finanzergebnisse oder den Jahresbericht auf Formular 20-F als Druckkopie zu erhalten, dann rufen Sie uns bitte kostenlos unter 1-888-355-1766 oder 604-608-1766 an bzw. senden Sie eine Email an @email

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Kaare G. Foy
Executive Chairman

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Die Finanzberichte des Unternehmens werden jetzt gemäß IFRS berichtet und die 2010er Vergleichsergebnisse wurden in den aktuellen Finanzberichten der Periode nach IFRS neu aufgestellt. Lesen Sie Anmerkung 2 in den konsolidierten, ungeprüften Zwischen-Finanzberichten per 30. Juni 2011, um eine detaillierte Beschreibung unserer Berichtspraktiken nach IFRS zu erhalten. In Anmerkung 14 finden sich Offenlegungen und Abstimmung der Auswirkungen von IFRS auf die zuvor gemeldeten Ergebnisse.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Anhang:

Zusammengefasster, konsolidierter Ausweis der Finanzposition

Zusammengefasster, konsolidierter Zwischenausweis des Gewinns

Zusammengefasster, konsolidierter Zwischenausweis des Cashflows

(in tausend Can $, außer Angaben je Aktie)

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.