EVOMEX

Installationstester SAGAB VS 3

18. Oktober 2013, 15:13

EVOMEX stellt ein völlig neues Konzept eines kombinierten Installationstesters des schwedischen Herstellers SAGAB vor. Der Installationstester SAGAB VS 3 besteht aus einem Geber und einem Empfänger und ist ein einfacher Tester zur Prüfung und Fehlersuche an elektrischen Installationen.

Der Installationstester SAGAB VS 3 besteht aus einem Geber und einem Empfänger und ist ein Steckdosentester, ein hochempfindlicher Sicherungsfinder, ein FI/RCD Tester und hat eine Phasenanzeige.

Der Sender und der Empfänger kommunizieren über eine Funkverbindung, die mit einer Reichweite von ca. 1,2 km für den Praktiker ausreichend ist. Weiterhin sendet der Sender Stromimpulse über die Netzleitung die mit dem hochempfindlichen Sensor empfangen werden. Dadurch können Sicherungen gefunden und den einzelnen Steckdosen zugeordnet werden.

Am Empfänger wird die Phase und der Neutralleiter, der mit dem Sender verbundenen Steckdose sowie die Spannung und die Frequenz angezeigt. Wird nicht die mit dem Sender verbundene Phase 1 sondern eine andere Phase detektiert, so wird durch Pfeile angezeigt ob es sich um Phase 2 oder 3 handelt.

Der Empfänger kann auch als empfindlicher berührungsloser Spannungsprüfer ohne Sender verwendet werden.
Eine weitere Funktion ist die Prüfung von 30 mA FI/RCD Schutzschalter. Der FI/RCD Schutzschalter kann ausgelöst werden und die Auslösezeit wird auf dem Empfängerdisplay angezeigt.

Der Installationstester SAGAB VS 3 wird im handlichen und praxisgerechten Gehäuse und einer Bereitschaftstasche geliefert und ist der ideale Tester zur Fehlersuche und Prüfung von Installationen.
www.evomex.de