Möbel Schaffrath geht mit Shopmacher in den Online-Handel

28. August 2018, 08:58

Step by step in den eCommerce – vom Showroom zum Online-Shop

Düsseldorf, Gescher, 28. August 2018 – Die Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG hat den nächsten Schritt in den Möbel-Online-Handel getan und folgt damit der Philosophie der kontinuierlichen Weiterentwicklung der beratenden Spezialisten für Enterprise eCommerce-Plattformen Shopmacher. Das rheinische Möbelhaus hat sich jetzt nach zweijähriger Online-Präsenz im Showroom-Format mit einer transaktionsorientierten eCommerce-Plattform unter www.schaffrath.com zu einem waschechten Online-Möbelhaus entwickelt.

Vom Showroom zum Online-Shop

Vor rund zwei Jahren hatten die Shopmacher für den Möbel-Filialisten einen Online-Showroom erstellt. Dieser diente Kunden in erster Linie als Storefinder mit Bestandsinformationen in den jeweiligen Filialen, der Inspiration und so letztlich als Frequenzpusher für mehr Kundenbesuche in den Schaffrath-Häusern.

Ab sofort gibt es einen echten Online-Shop mit Warenkorb, Checkout, Payment und Orderverarbeitung für ein zunächst ausgewähltes Sortiment von Mitnahme-Artikeln, deren Ausmaße und Gewicht keinen Speditionsversand erfordern.

Schaffrath-GF Marc Fahrig von e-Sales überzeugt

„Das Showroom-Konzept hat sich gut bewährt“, sagt Schaffrath-Geschäftsführer Marc Fahrig. „Im kontinuierlichen partnerschaftlichen Sparring mit unseren Beratern von Shopmacher und vor dem Hintergrund der absoluten Notwendigkeit sowie Sinnhaftigkeit eines zügigen Einstiegs in den eCommerce, haben wir Ende 2017 beschlossen, uns von Shopmacher einen Online-Store bauen zu lassen. Dieser ist jetzt nach durchaus sportlicher Umsetzungszeit live gegangen.“

Sehr hilfreich war nach Auffassung von Marc Fahrig hierbei das Branchen-Know-How im Bereich home & living der Shopmacher, die unter anderem auch Kunden wie Habufa, Dodenhof und Matratzen Concord betreuen, und die Bedarfe im Online-Möbelhandel kennen. „Nicht aus Zufall haben die Shopmacher jüngst den Shop Usability Award in der Kategorie Möbel gewonnen“, lobt Marc Fahrig. „Die Möbel-Expertise der Shopmacher hat bei unserer ambitionierten Weiterentwicklung im eCommerce schon sehr geholfen.“