IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rock Tech Lithium veröffentlicht NI 43-101 Ressourcenschätzung

26. Oktober 2011, 15:05

Rock Tech Lithium veröffentlicht NI 43-101 Ressourcenschätzung

Vancouver, British Columbia, Kanada, 26. Oktober 2011 Rock Tech Lithium Inc. (TSX-Venture: RCK; Frankfurt: RJIA) (das Unternehmen” oder Rock Tech”), ist erfreut mitzuteilen, dass eine erste National Instrument 43-101 konforme Ressourcenschätzung mit 6,72 Mio. t 1.11% Lithiumoxid (Li2O) für sein zu 100% in Eigenbesitz befindliches Georgia Lake Projekt im Thunder Bay Mining Distrikt im Nordwesten der Provinz Ontario erstellt wurde.

Die Ressourcenschätzung basiert auf den spodumenhaltigen Pegmatitdämmen in den Nama Creek und Conway Blocks und resultierte in einem Anstieg von 21% respektive 8% der Größe und Grade der historischen Schätzung. Die historische Schätzung der Nama Creek Blocks und Teile der Conway Blocks, die im Mittelpunkt des im Frühjahr 2011 abgeschlossenen Bohrprorammes waren, beinhaltete 5.54 Mio. Tonnen mit 1,03% Lithiumoxid von insgesamt 9.78 Mio. Tonnen mit 1,18% Li2O. Die NI 43-101 konforme Schätzung für die gleiche Zone ergab 6.720.000 Tonnen mit 1.11% Li2O. Das Vorkommen ist in alle Richtungen und in die Tiefe offen und werden derzeit weiter exploriert.

Die Ergebnisse der unabhängigen Ressourcenschätzung des Georgia Lake Projekts zusammengefasst:

 Angezeigte Ressource von 2.360.000 t mit 1.17% Lithiumoxid

 Abgeleitete Ressource von 4.360.000 t mit 1.08% Lithiumoxid

 Total angezeigte und abgeleitete Ressource von 6.72 Mio. t mit 1.11% Lithiumoxid.

Präsident und CEO Eunho Lee kommentierte: Die Ergebnisse der Ressourcenschätzung bestärken unser Vertrauen in die historischen Daten. Es ermutigt uns, das die die konforme Ressource mehr als 20% grösser ist als die historische Ressource. Unsere Strategie verschiebt sich jetzt zur Vergrößerung der Georgia Lake Ressource, genauer gesagt des Nama Creek Blocks, und in der Folge den Rest der historischen Ressource zu bestätigen, sowie der anschließenden Erstellung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie. Zu diesem Zweck haben wir ein Explorationsprogramm entwickelt, das Step-out Bohrungen und Bestätigungsbohrungen umfasst. Dieses Programm werden wir ab dem vierten Quartal 2011 umsetzen.

Das Unternehmen berichtet ebenfalls den Beginn seines Explorationsprogramms 2011-2012. Ziel des Programmes ist es, die bestehende Ressource auf dem Nama Creek Block durch sog. Step-out Bohrungen zu vergrößern und zusätzlich Bestätigungsbohrungen in den Verlängerungen des Streichs der identifizierten Pegmatite, auf der Liegenschaft, durchzuführen. Insgesamt 10.000m Diamantkernbohrungen werden durchgeführt, inklusive von Bohrlöchern bis zu einer Tiefe von 600 Metern. Der Auftrag für die ersten 4.000 Meter NQ-Diamantkernbohrungen wurde an Cobra Drilling aus Thunder Bay, Ontario vergeben.

Über Rock Techs Initial NI43-101 Rssourcenschaetzung

Caracle Creek International Consulting (CCIC”), eine unabhängige, international operierende geologische und geophysische Beratungsgesellschaft hat die Ressourcenschätzung erstellt. Dabei wurden 97 historische Bohrlöcher sowie 39 Bohrlöcher aus den Bohrprogrammen in 2009 und 2011 ausgewertet. Darüber hinaus wurden 55 Kanalproben in der Schätzung berücksichtigt, 44 davon wurden in 2011 von Rock Tech erstellt. Das von CCIC entwickelte geologische Modell basiert auf Explorationsdaten von Erzproben und Bohrkerndaten. Im Modell von dreidimensionalen Gitternetzen (feststehend) wurden die mineralisierten Zonen mit den spodumenhaltigen Pegmatitdämmen konstruiert und eingesetzt, um die Tonnage und Grade einzugrenzen.

Als Abgrenzung wurden 0,75% Li20 festgelegt. Eine spezifische Gravität (SG), von 2,75 g/ cm3 die auf dem Explorationsprogramm von 2010-2011 basiert, wurde für die Ressourcenschätzung angesetzt.

Die Ressourcenschätzung wurde von Jason Baker, P. Eng., ein Geologie-Ingenieur von CCIC und eine unabhängige, qualifizierte Person gemäß NI 43-101, erstellt, so wie es in den Veröffentlichungsstandards für Bodenschatzprojekte definiert ist. Der technische NI 43-101 Report im Zusammenhang mit dieser Ressourcenschätzung wird innerhalb von 45 Tagen nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bei SEDAR eingereicht.

Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden von Afzaal Pirzada, P. Geo., VP of Exploration, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101 überprüft.

Im Namen des Board of Directors,

Eunho Lee”
President, CEO and Director

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Brad Barnett
Controller, Senior Manager-Corporate Affairs and Corporate Secretary
Rock Tech Lithium Inc.
789 West Pender Street, Suite 1205
Vancouver, B.C., V6C 1H2
Telefon: 001 (604) 688-114
Fax: 001 (604) 688-1173
E-mail and website: @email | www.rocktechlithium.com

Oder Value Relations
Telefon: 069 95 92 46 0 | Fax: 069 95 92 46 20
E-Mail: @email

Haftungsausschluss und Warnhinweis hinsichtlich zukunftsgerichteter Informationen

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsorgane (gemäß der Definition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernimmt Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Bei allen Aussagen, Trendanalysen und anderen Informationen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, jedoch nicht immer durch den Gebrauch von Wörtern wie ersuchen, erwarten, glauben, schätzen, rechnen und beabsichtigen oder andere ähnliche Ausdrücke ausgewiesen oder behandeln Ereignisse oder Ergebnisse, die eintreten könnten, werden, sollten, können oder sollen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Geschäfts- und Wirtschaftsrisiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse der Aktivitäten wesentlich von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden. Die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Schätzungen und Annahmen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sollten sich die Umstände oder die Ansichten oder Annahmen der Unternehmensleitung ändern. Investoren sollten sich nicht übermäßig auf solche zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.

Value Relations haftet nicht für die Richtigkeit der Übersetzung. Die originale Pressemeldung finden Sie in englischer Sprache auf www.rocktechlithium.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.