IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ultra Lithium ernennt neuen technischen Berater

30. Oktober 2012, 18:30

Ultra Lithium ernennt neuen technischen Berater

Vancouver, B.C., 30. Oktober 2012 Ultra Lithium Inc. (TSX-V: ULI) (das Unternehmen oder Ultra) ist erfreut, die Berufung von Dr. David I. Groves in das Advisory Board des Unternehmens mit sofortiger Wirksamkeit bekanntzugeben.

Dr. David I. Groves (BSc-Abschluss mit Auszeichnung (1. seines Jahrgangs), PhD.)

Dr. Groves schloss sein Studium an der University of Tasmania mit Auszeichnung (1. seines Jahrgangs) ab und promovierte dort anschließend. Er ging als Professor für Wirtschaftsgeologie an die University of Western Australia (UWA) und gründete bzw. leitete dort das Key Centre for Strategic Mineral Deposits (später das Centre for Global Metallogeny). Dr. Groves kann auf eine herausragende Laufbahn als Geologe und Lehrbeauftragter zurückblicken und wurde als Fellow der Australian Academy of Science ausgezeichnet. Während seiner Laufbahn hat er mehr als 250 Absolventen bei deren BSc- und MSc-Abschlüssen oder bei ihrer Promotion betreut. Des Weiteren hat er etwa 500 Publikationen zum Thema Wirtschaftsgeologie verfasst oder mitverfasst.

Er war Vorsitzender der Geological Society of Australia, der Society of Economic Geologists (SEG) und der European Society of Economic Geologists (SGA). Er erhielt für seine Forschungsleistungen insgesamt 11 Auszeichnungen einschließlich der Penrose Gold Medal der SEG, der Newmont Gold Medal der SGA sowie der Auszeichnung der Geological Association of Canada. Vor seinem Ausscheiden von der UWA als emeritierter Professor organisierte er die Gründung des heute erfolgreichen Centre for Exploration Targeting an der UWA. Nach seinem Ausscheiden erhielt er einen Ehrendoktortitel von der UWA und hat dem Explorationssektor und verschiedenen Investmentgruppen auf allen Kontinenten, vornehmlich für kanadische Unternehmen in Afrika und Brasilien, Beratungsleistungen erbracht.

Marc Morin, President & Chief Executive Officer von Ultra Lithium, sagte:

Wir sind hocherfreut, dass jemand so hochkarätiges wie Dr. Groves unserem Advisory Board beitritt. Er wird für uns eine unschätzbare Ressource bei der Erschließung unserer aussichtsreichen Projekte in Serbien sein.

Über Ultra Lithium Inc.

Ultra Lithium Inc. ist ein Junior-Explorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel ULI notiert. Das Unternehmen hat sich der offensiven Verfolgung von Projekten mit hoher Investitionsrentabilität und der Maximierung des Werts dieser Projekte anhand eines disziplinierten Bewertungsprozesses und angemessener Akquisitionen verschrieben. Gegenwärtig verfügt das Unternehmen über Explorationslizenzen in Ontario (Kanada), Nevada (USA) und Serbien. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf den Projekten in Serbien, wo das Unternehmen derzeit gemeinsam mit seinem Partner Beijing Explo-Tech Engineering Co. (BETEC) ein Explorationsprogramm durchführt. Dieses Programm umfasst Erkundungsarbeiten, Geländeaufnahmen, geochemische Probeentnahmen und geophysikalische Vermessungen (Gravitäts- und magnetotellurische Audiovermessungen) und verfolgt den Zweck, Bohrziele abzugrenzen.

Konzessionsgebietshöhepunkte:

•643 km² an Lithium-/Boronexplorationslizenzen in der Republik Serbien

•Alle sieben Explorationskonzessionen liegen innerhalb von etablierten Sedimentbecken

•Nähe zur Lagerstätte Jadar von Rio Tinto, die eine abgeleitete Ressource von 125,3 Mio. Tonnen mit 1,8 % Li2O und 13 % B2O3 (1) umfasst

•Diese Explorationslizenzen sind zu 100 % im Besitz von Ultra

•Rio Tinto führt derzeit eine Vormachbarkeitsstudie im Wert von 27 Mio. $ durch und rechnet mit einer Produktionsaufnahme im Jahr 2016(1)

•Rio Tintos Lagerstätte Jadar könnte 20 % des gegewärtigen weltweiten Jahresbedarfs für Lithium decken(1)

Über Beijing Explo-Tech Engineering Co. Ltd.

BETEC ist ein geologisches High-Tech-Explorationsunternehmen, das dem Bergbausektor geologische Explorationsservices, Forschungsleistungen, Softwareentwicklungs- und Technologieleistungen erbringt. Zu den Fachgebieten des Unternehmens gehören geologische, geophysikalische und geochemische Vermessungen sowie Fernerkundungsverfahren. BETEC hat offiziell 110 Beschäftigte.

Im Namen des Boards,
ULTRA LITHIUM INC.

Marc Morin”

Marc Morin
President & CEO

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer +1.604.669.9788 oder der Faxnummer +1.669.9768 an das Unternehmen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zum Unternehmen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Solche Informationen sind generell anhand der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie kann, erwartet, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, glaubt und weiterhin bzw. deren Verneinungen oder ähnlichen Bezeichnungen zu erkennen. Aufgrund ihrer Eigenschaften beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind daher mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. So besteht u.a. das Risiko, dass aus einem beliebigen Grund kein Abschluss stattfindet. Die tatsächlichen Ergebnisse können im Einzelfall wesentlich von den in solchen Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Zu den Einflussfaktoren zählen u.a. (i) dass die betreffenden Parteien die definitive Vereinbarung nicht zum Abschluss bringen können, (ii) Schwankungen bei den Rohstoffpreisen, (iii) Änderungen der Marktlage, (iv) dass der technische Bericht aus einem beliebigen Grund nicht erstellt werden kann, und (v) dass die Börsenaufsicht die geplante Transaktion aus einem beliebigen Grund nicht genehmigt. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, solche Aussagen im Falle von Änderungen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Wir halten uns an die Safe-Harbor-Bestimmungen.

Quellen:

1 Serbian Lithium Under Focus, Critical Materials for Green Energy, September 2011

2 Jadar Project, IM Lithium Conference, Santiago, 28. Januar 2009

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.