IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Vena Resources und Trafigura unterzeichnen verbindliche Vereinbarung über Azulcocha

01. Oktober 2012, 15:20

Toronto, Ontario, Kanada, 28. September 2012 Vena Resources Inc. (Vena oder das Unternehmen) (TSX: VEM, LIMA: VEM, Frankfurt: V1R, OTC-BB: VNARF, Xetra®: V1R.DE) gibt bekannt, dass das Unternehmen nach Venas Pressemitteilung vom 24. September 2012 eine verbindliche Anteilsverkaufsvereinbarung unterzeichnet hat, die den Verkauf der 70-prozentigen Tochtergesellschaft Azulcocha Mining S.A. (Azulcocha) und ein konzerninternes Darlehen an Catalina Huanca Sociedad Minera S.A.C., das zu Trafigura Beheer B.V. (Trafigura) gehört, vorsieht.

Gemäß den Konditionen der Anteilsverkaufsvereinbarung sowie eines zugehörigen Abtretungsvertrages hat Trafigura an Vena einen Gesamtkaufpreis von 5 Mio. US-Dollar sowie einen Reingewinnanteil (NPI) von 10 % auf die zukünftige Produktion zu zahlen. Dieser NPI kann jederzeit zu einem zusätzlichen Preis von 2 Mio. US-Dollar erworben werden. Nach Transaktionsabschluss trägt das Unternehmen keine weiteren Kosten für die zukünftige Erschließung und den Betrieb von Azulcocha (einschließlich vorher aufgelaufener Verbindlichkeiten in Höhe von circa 20 Mio. US-Dollar).

Der Kaufpreis ist in bar wie folgt an Vena zu zahlen: (i) 2,5 Mio. US-Dollar bei Erfüllung bestimmter üblicher Abschlussbedingungen und (ii) 2,5 Mio. US-Dollar in 23 aufeinanderfolgenden monatlichen Teilzahlungen von 100.000 US-Dollar ab 1. Oktober 2013 sowie einer abschließenden Teilzahlung von 200.000 US-Dollar.

Venas Board of Directors hat den Verkauf von Azulcocha an Trafigura überprüft und genehmigt. Vena bleibt 100-prozentiger Eigentümer der bedeutenden Explorationsgebiete nahe der Mühle. Vena möchte sein umfassendes Explorationsportfolio weiter ausbauen und vollständig genehmigte Edelmetallprojekte dazu gewinnen sowie das Produktionsportfolio so schnell wie möglich ausweiten.

Juan Vegarra, Chairman und CEO von Vena Resources, sagt dazu: Der Zinkpreis bleibt hartnäckig unter 1 Dollar das Pfund, auch wenn die Experten weiterhin von positiven Veränderungen ausgehen. Augrund dieser Tatsachen und der Höhe der aktuellen Verbindlichkeiten hat sich das Board dazu entschieden, nach strategischen Alternativen für das Unternehmensportfolio zu suchen und sich auf die Ausweitung unserer Edelmetall-Assets zu konzentrieren. Durch die mit Trafigura vereinbarten Verkaufsbedingungen kann Vena seine Bilanzen in Ordnung bringen und erhält außerdem benötigtes Arbeitskapital, um die Gold- und Silberprojekte des Unternehmens voranzutreiben, seine Explorationstätigkeiten nahe der Azulcocha-Mühle fortzuführen und hat außerdem durch den NPI von 10 Prozent höhere Barmittel für die Azulcocha-Zinkmine, was von Bedeutung sein wird, wenn sich der Zinkpreis wie von den Experten erwartet erholt.”

Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.venaresources.com, unsere Facebook-Seite oder kontaktieren Sie Juan Vegarra, Chairman & CEO, telefonisch unter (416) 364-7739, App. 120 oder per E-Mail unter @email.

Nicht für die Weiterleitung an US-Nachrichtendienste oder die Verbreitung in den USA bestimmt.

Die TSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen dieser Pressemitteilung über die unternehmensbezogenen Geschäfte, Pläne, Intentionen, vorgeschlagene Börsengänge und die spätere Nutzung dieser, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, wie bspw. Schätzungen und Aussagen, die zukünftige Pläne, Absichten und Ziele des Unternehmens beschreiben, einschließlich der Äußerungen, dass das Unternehmen oder die Unternehmensleitung das Erreichen eines angegebenen Zustands oder Ergebnisses erwartet. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Geschehnisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können in jedem Fall erheblich von den zur jeweiligen Ausgangslage erwarteten Ergebnissen in den Aussagen abweichen. Zusätzlich zu anderen Risiken, welche die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beeinflussen können, kommen jene, die in Venas Lagebericht ∕ MD&A über die finanzielle Lage und die Ergebnisse von Tätigkeiten im am 31. Dezember 2011 endenden Geschäftsjahr sowie im am 30. Juni 2012 endenden Halbjahr sowie im jährlichen Informationsformular des Unternehmens dargelegt werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind nur zu dem Datum gültig, an dem sie gemacht wurden, und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, öffentlich gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Geschehnisse oder Ergebnisse oder anderweitiger Änderungen. Es gilt der englische Originaltext, eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.