Onwerk GmbH

JoorApp ist "Best Cloud Idea" - App-Baukastensystem mit ProCloud Award ausgezeichnet

14. November 2012, 16:15

Mannheim, 14.11.2012. Onwerk GmbH gewinnt den von der SAP und dem Institut für Cloud Computing ausgeschriebenen ProCloud Award 2012 in der Kategorie "Best Cloud Idea".

Webmail, Musikstreaming, virtuelle Festplatten, Software-as-a-Service: all das wird mit dem Begriff "Cloud Computing" zusammengefasst, also die Bereitstellung und Nutzung von Speicherplatz, Rechenkraft, Programmen und anderen computergestützten Diensten im Internet anstatt auf dem eigenen lokalen Rechner.

Dieses Konzept ist bereits jetzt eines der ganz großen Zukunftsthemen und ein großer Innovationstreiber, nicht zuletzt für die SAP. Deswegen lobte Europas größter und erfolgreichster Softwarekonzern zusammen mit dem Institut für Cloud Computing auch in diesem Jahr den ProCloud Award aus und zeichnet damit besonders herausragende Cloud-Ideen und Dienstangebote für die Cloud aus.

Den ersten Preis in der Kategorie "Best Cloud Idea" erhielt die Mannheimer Onwerk GmbH für ihre Idee zu einem Cloudservice zur Generierung von mobilen Applikationen (Smartphone Apps) für Apple iOS und Google Android.

Die Präsentation und Prämierung der besten drei Einreichungen pro Kategorie erfolgte im Rahmen der Fachmesse "Voice+IP" 2012 in Frankfurt am Main, die mit über 1.200 Besuchern den perfekten Rahmen bot. Die Einreichungen wurden von einer aus Wissenschaft, Praxis und Wagniskapitalgebern zusammengesetzten Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Rainer Hoch bewertet.

Die kurz vor der Markteinführung stehende Idee von Onwerk setzt auf einem aktuellen Produkt der Softwareagentur auf: Mit dem App-Baukastensystem "JoorApp" können Smartphone-Apps zur Kundenbindung schnell, effizient und kostengünstig aus Standardkomponenten erstellt werden. Es werden die beiden aktuell wichtigsten Plattformen Apple iOS (iPhone, iPad) und Google Android unterstützt. Als Bausteine stehen beispielsweise Standortfinder, Kontaktformular, Bildergalerie, Newsreader, Infoseite und weitere zur Verfügung. Diese Komponenten können mit eigenen Farben, Texten und Bildern an Designwünsche oder an ein Corporate Design angepasst werden. Mehr Informationen zu JoorApp können im Internet unter http://www.joorapp.de gefunden werden.

Mit der präsentierten Produkt-Idee können Nutzer über ein webbasiertes System ihre eigenen mit JoorApp erstellten Smartphone Apps verwalten, konfigurieren und Daten hochladen. Per Klick werden Testversionen der Apps an den Kunden versandt. Die Mandantenfähigkeit des Systems unterstützt Werbe- und Designagenturen dabei, diese Aufgaben für ihre Kunden zu übernehmen.

Mit JoorApp in der Cloud können Grafiker, Designer und "Fachfremde" ohne Programmierkenntnisse Apps erstellen und werden dabei über eine intuitive grafische Oberfläche unterstützt und angeleitet. Das System vereinfacht die Zusammenarbeit von Teams. Besonderes Augenmerk liegt darauf, den Agenturen die Arbeit durch Mandantenfähigkeit und die Wiederverwendung von Templates zu erleichtern.
Im Vergleich zur existierenden JoorApp-Lösung können Erstellungskosten reduziert werden. Auch kann die Aktualisierung von Apps (Updates) vereinfacht werden.
Und nicht zuletzt sorgt ein höherer Grad an Automatisierung für mehr Zuverlässigkeit und eine höhere Qualität der Produkte.