4elements .the synergy group

Modernes Fashion Fulfillment by Fashion2Web: Nachhaltiges Modelabel LANASIA wird Kunde

31. Januar 2020, 15:33

Der moderne Fulfillmentpartner für die Mode-Branche, Fashion2Web, freut sich über seinen Neukunden LANASIA. Das 2018 von den Schwestern Anna-Sophia Beck und Lisa-Maria Beck gegründete Modelabel findet bei Fashion2Web ein professionelles Fashion Fulfillment, welches direkt auf die Modebranche abgestimmt ist.

Egal, ob klassische Damenmode, Swimwear oder Sportswear, die Gründerinnen des Modelabels LANASIA legen bei ihren Kollektionen Wert auf nachhaltige Materialien und hochwertige Endprodukte. Durch ein starkes Wachstum stand LANASIA vor der Herausforderung ihr hohes Pensum an Waren zu lagern, zu packen und zu versenden. Deshalb holten sie sich Unterstützung von Fashion2Web, einem Experten im Bereich Fashion Fulfillment. “Uns gefällt besonders, dass alle Prozesse speziell auf die Modebranche abgestimmt sind. Somit wissen wir unsere Waren in fachkundigen Händen was die Lagerung, Aufbereitung und den Versand betrifft”, erklärt Lisa-Maria Beck, Gründerin des LANASIA Modelabels.

Fashion2Web hat in seinem Lager Kapazitäten für große Mengen Liege- und Hängewaren. Erwirbt ein Kunde Ware aus dem LANASIA Onlineshop, werden die Daten über eine Schnittstelle vom Onlineshop mittels der Fashion2Web-Software direkt ans Lager weitergeleitet und dort entsprechend verarbeitet. Auf diese Weise können die nachfolgenden Arbeitsschritte schnell und kontrolliert ausgeführt werden. Das Besondere dabei ist das schnelle Set-up der Warehousing Software. Während in anderen Fällen eine lange Projektphase entsteht, dauert der Anbindungsprozess bei Fashion2Web nur wenige Tage. Der Pick- und Pack-Prozess wird im Lager gemäß Kundenbestellung und den individuellen Händleranforderungen vorgenommen. Der Versand der Waren erfolgt über ausgewählte Paketdienstleister. Nach langen Transportwegen benötigen Textilien oft eine professionelle Aufbereitung.

Deshalb werden diese nach Ankunft im Lager klassifiziert und bei Bedarf durch ein umfangreiches Formfinishing aufbereitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um natürliche Materialien wie Bio-Baumwolle, Tencel und Seide handelt oder um recycelte Rohstoffe, welche aus Post-Consumer Abfällen gewonnen werden. LANASIA verwendet diese nachhaltigen Materialien für ihre Designer Kleidung für Damen. Mit ihren Rohstoffen setzen die Gründerinnen ein Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum und ihre Liebe zur Umwelt. “Wir finden das nachhaltige Konzept von LANASIA sehr zukunftsweisend. Die Verarbeitung von Meeresmüll, wie Fischernetzen oder Plastikflaschen zu stylischer und hochwertiger Mode ist eine grandiose Idee. Diese deckt sich auch mit unseren Gedanken zu einer nachhaltigen Logistik, der wir Schritt für Schritt entgegen gehen”, findet Jörg Meyer, Betriebsleiter bei Fashion2Web.

Über Lanasia:
LANASIA ist ein feminines, trendiges und nachhaltiges Modelabel für Damen und steht für „Sexy & Sustainable“. Die Stoffe, welche LANASIA für die Swimwear, Activewear und teileweise auch für die Womenswear verwendet, sind recycelt. Post-Consumer Abfälle, darunter Fischernetze und Plastikflaschen, welche nur schwer aus dem Meer zu holen sind werden gesammelt, gereinigt und anschließend als regeneriertes Nylon erst zu einer Kunstfaser und in weiterer Folge zu einem feinen Stoff verarbeitet, welcher letztlich für die Fertigung von LANASIA Designs benutzt wird. Bei der Produktion von 10‘000 Tonnen des recycelten Nylons werden im Vergleich zur herkömmlichen Produktion von Nylon 10‘000 Fässer Öl eingespart und ein Co2 Ausstoß von 57‘100 Tonnen wird vermieden.

Über Fashion2Web
Fashion2Web ist der moderne Fulfillmentpartner für die Mode-Branche. Auf Fashion Fulfillment spezialisiert, übernimmt das Unternehmen nicht nur die Abwicklung von Prozessen rund um die Supply Chain, sondern bietet durch seine umfangreichen Formfinishing Services auch eine professionelle Fashion-Aufbereitung an. Darüber hinaus übernimmt Fashion2Web die Preisauszeichnung von Artikeln sowie das Anbringen von Sicherheitsetiketten und Etiketten für Sale-Aktionen.