AUDI AG

• Klassentitel in TCR- und GT-Kategorien für Kundenteams in Spanien
  • SRO-Ehrungen für zahlreiche Audi-Piloten in London
Audi R8 LMS GT4 #164 (Pierre Arraou), Pierre Arraou

Audi Sport customer racing beendete den WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup mit seinen beiden Fahrern Nathanaël Berthon und Gilles Magnus mit zwei Siegen. Unterdessen sicherten sich zwei Kundenteams in Spanien mit dem Audi RS 3 LMS und dem Audi R8 LMS GT4 Klassentitel im Langstreckensport.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Krönender Abschluss: Das Team Comtoyou Racing gewann beim neunten und letzten Lauf zum WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup beide Rennen. Nathanaël Berthon ist nach der Trainingsbestzeit als Erster in den ersten Sprint in Jeddah gestartet. Im Audi RS 3 LMS des Comtoyou DHL Team Audi Sport hielt der Franzose den Attacken von Verfolger Norbert Michelisz stand und vergrößerte im Verlauf von 28 Runden seinen Vorsprung von wenigen Zehnteln auf 1,8 Sekunden. Damit feierte der 33 Jahre alte Profi seinen zweiten Saisonsieg nach dem Heimerfolg in Frankreich im August und seinen dritten WTCR-Sieg insgesamt. Teamkollege Tom Coronel erreichte Platz drei. Das zweite Rennen gewann Gilles Magnus für das Comtoyou Team Audi Sport. Für den Belgier war der Weg von Startplatz sechs frei, nachdem ein Dreher sowie ein Unfall in der Anfangsphase mehrere vor ihm gestartete Fahrer um ihre Chancen gebracht hatten. Der 23 Jahre alte Audi Sport-Fahrer Magnus erzielte seinen dritten Saisonsieg und seinen vierten WTCR-Erfolg insgesamt. Dahinter zeigte Viktor Davidovski eine persönliche Bestleistung. Der Privatfahrer aus Nordmazedonien, der zuvor in der TCR Europe einen Klassentitel im Audi RS 3 LMS eingefahren hatte, zählte bei seinem Gaststart auf Weltniveau zu den Besten. Er überquerte die Ziellinie für Comtoyou Racing nur vier Zehntelsekunden hinter Magnus. In der Fahrerwertung der Saison 2022 belegte Nathanaël Berthon als bester Audi Sport-Pilot abschließend Gesamtrang drei. Es war sein bestes persönliches Ergebnis in diesem Championat. Tom Coronel erreichte Platz zwei der WTCR Trophy für Privatfahrer. Der WTCR – FIA-Tourenwagen-Weltcup ging nach fünf Jahren in Saudi-Arabien zu Ende. Zwei verschiedene Teams von Audi Sport customer racing haben in dieser Zeit mit sechs Piloten insgesamt 17 Siege erzielt, zwölf davon das Team Comtoyou Racing. Die belgische Mannschaft von Gründer Jean-Michel Baert und Teammanager François Verbist war vom ersten bis zum letzten Tag ein fester Bestandteil des Feldes und hat beim Finale sechs Audi RS 3 LMS an den Start gebracht. Nach dem Ende des Weltcups hat sich die Mannschaft aus Frameries längst neue Ziele gesetzt und plant 2023 unter anderem die neue TCR World Tour und die TCR Europe mit insgesamt acht Audi RS 3 LMS zu bestreiten.

Nathanaël Berthon, Tom Coronel

Klassentitel und Platz zwei in Barcelona: Veloso Motorsport gelang beim sechsten Lauf der Campeonato de España Resistencia ein Podiumsergebnis. Die beiden Portugiesen Jorge Silva und Pedro da Silva teilten sich einen Audi RS 3 LMS und erreichten nach 54 Runden in Barcelona den zweiten Platz ihrer Klasse D1. Damit gewannen sie die Copa de España TCR ebenso wie die Klassifikation Pagid TCR innerhalb der Langstreckenmeisterschaft.

Audi R8 LMS GT4

Podiumsergebnis in Spanien: Pierre Arraou beendete die Saison 2022 der Campeonato de España Resistencia auf dem Podest. Der Franzose ging beim Zwei-Stunden-Rennen in Barcelona zusammen mit seinem Landsmann Frédéric Billon an den Start. Das Fahrerduo belegte im Audi R8 LMS GT4 nach 54 Runden den dritten Platz in der Klasse GPR. In der Trofeo Juan Fernández Clase 2 sicherte sich Arraou damit den Titel.

Audi Sport customer racing

Gala in London: Die SRO Motorsports Group feierte am letzten November-Wochenende ihre Meister in Großbritannien. In der Eventlocation „Magazine“ auf der Südseite der Themse ehrte der Promoter die erfolgreichsten Fahrer und Teams der zurückliegenden Saison, darunter auch Audi Sport-Fahrer und -Kunden: Dries Vanthoor und Charles Weerts für den Gewinn des GT World Challenge Europe Sprint Cup, die Silver-Cup-Sieger Thomas Neubauer, Benjamin Goethe und Jean-Baptiste Simmenauer, die europäischen und französischen GT4-Silver-Champions Erwan Bastard/Roee Meyuhas, die GT4-Am-Sieger Christophe Hamon/Michael Blanchemain und die britischen GT4-Gewinner Richard Williams und Sennan Fielding. Weltweit haben Audi-Kunden allein 18 Titel in SRO-Rennserien gewonnen.

Termine der nächsten Woche

30.11.–02.12. Kuwait (KWT), 7. Lauf 24H Series

01.–04.12. Adelaide (AUS), 7. Lauf GT World Challenge Australia

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.