IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

ELIA AG Quartalsbericht: Wachstumskurs fortgesetzt

19. April 2011, 13:25

ELIA AG Quartalsbericht: Wachstumskurs fortgesetzt

Nach der 2010 erfolgten erfolgreichen Restrukturierung aus eigener Kraft startete die ELIA AG sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr. Trotz der in der Tuningbranche normalerweise verhaltenen Wintermonate, konnte beim Auftragseingang ein Plus von 106% gegenüber 2010 und von 33% gegenüber 2009 verbucht werden. Entsprechend lag der Umsatz im 1. Quartal bei 580 T€ mit 13% und der Auftragseingang mit 730 T€ sogar 42% über Plan. Auch beim Ergebnis gab es eine Steigerung gegenüber 2010 von minus 62 T€ auf + 21 T€. Im laufenden April setzt sich diese Tendenz fort.

Neben den aktuellen und attraktiven Produkten führt der Vorstand der ELIA AG diese erfreulichen Zahlen vor allem auf die deutlich verbesserte Finanzsituation des Unternehmens, die zu einer weiteren Stärkung gegenüber dem Mitbewerb (ELIA ist Marktführer im Segment Tuning für die Fahrzeuge der Renault-/Nissan-Allianz) führe und die bessere Stimmung bei den Händlerkunden in ganz Europa zurück.

Bei der auf 26.5. terminierten Hauptversammlung soll u.a. eine Kapitalerhöhung beschlossen werden, um den Wachstumskurs finanzieren zu können.

Über die Tuningbranche:

Die deutsche Tuningbranche ist längst dem Manni Manta-Image entronnen. Kaum bekannt ist, dass die etwa 500 Unternehmen einen Jahresumsatz von immerhin 4,3 Milliarden € (2010) generierten. Davon geht die Hälfte in den Export, denn die deutschen Tuner sind führend bei Design und Sicherheit.

Über Elia Tuning & Design AG:

Zur ersten Bundesliga der teilweise weltbekannten Tuner gehört die ELIA Tuning & Design AG aus Langenzenn bei Nürnberg. Das Unternehmen entstand aus einem in den 70er Jahren sehr aktiven Racingteam. Gegründet 1981, ist ELIA spezialisiert auf das Veredeln der Fahrzeuge aus der Renault-/Nissan-Allianz. Bei Renault-Tuning ist ELIA weltweit Marktführer, bei Nissan ist man da erst im Jahre 2000 ins Programm genommen auf dem besten Weg dazu.

Das riesige Tuningsortiment für alle aktuellen Modelle der Renault-/Nissan-Allianz wird vor allem über Vertragshändler international vertrieben; mehrere tausend Stammkunden nennt die ELIA AG ihr Eigen. Neu ins Programm aufgenommen wurde unter dem Motto Grün und Sexy! ein Nachrüstsystem für Ethanol. Damit kann jedes benzinbetriebene Fahrzeug mit OBD-Anbindung (ca. 30 Millionen alleine in Europa!) das preisgünstige und CO²-neutrale Ethanol E85 tanken, und problemlos mit jeder beliebigen Mischung aus Benzin und E85 bei jeder Temperatur fahren, je nach verfügbarer Tankstelle. Die Umrüstung kostet nur etwa ein Viertel einer Gas-Nachrüstung und erfordert keinen extra Tank. Um die Markteinführung zu beschleunigen, sucht ELIA noch Investoren oder Beteiligungen.

Kontakt:

ELIA Tuning & Design AG

Herr Hans Jörg Köninger
AM Galgenberg 10
D-90579 Langenzenn
Email: @email

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.