IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Exeter unterzeichnet Optionsvereinbarung für Konzession neben Gold-Kupfer-Porphyr-Projekt Caspiche in Chile

01. März 2011, 15:35

Vancouver, B.C., 1. März 2011 Exeter Resource Corporation (AMEX:XRA, TSX:XRC, Frankfurt:EXB Exeter oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass mit Xstrata Copper eine Optionsvereinbarung zum Erwerb einer 100 %-Beteiligung am Projekt Sideral unterzeichnet wurde. Dieses Projekt grenzt direkt an Exeters Gold-Kupfer-Porphyr-Konzessionsgebiet Caspiche im Goldgebiet Maricunga in Chile.

Das Projekt Sideral erstreckt sich über eine Fläche von 1.190 Hektar (2.941 Acres) und liegt unmittelbar östlich der Exeter-Konzession Caspiche, die 1.260 Hektar (3.114 Acres) umfasst. Bei Explorationsaktivitäten in der Vergangenheit wurde eine geochemisch anomale Gold-Kupfer-Mineralisierung an der Oberfläche identifiziert, die gemeinsam mit geophysikalischen (geoelektrischen) Anomalien auftrat, wie sie auch im Porphyrgestein bei Caspiche vorkommen. Daneben wurde auf dem Projektgelände mit weiteren geoelektrischen/geophysikalischen Untersuchungen und Probenahmen begonnen, um diese Anomalien zu erweitern und zu definieren. Erste Erkundungsbohrungen werden voraussichtlich Anfang März 2011 starten.

Justin Tolman, der bei Exeter das Projekt Caspiche leitet, sagte: Explorationsarbeiten auf internationaler Ebene haben mehrfach gezeigt, dass sich im Nahbereich eines bereits bestehenden Porphyrsystems die größten Chancen bieten, ein neues Vorkommen zu entdecken. Dies hat sich auch in anderen Gebieten Chiles anhand von Neuentdeckungen im Umfeld von mehreren bekannten Porphyrlagerstätten bestätigt.

Das Explorationsteam von Exeter ist sehr zuversichtlich, dass ein so bedeutender und noch wenig explorierter Bereich von Maricunga ausreichend Potenzial für eine derartige Entdeckung birgt. Wir warten schon gespannt darauf, unser Know-how in Sachen Porphyr in einem Projekt, das so nahe bei Caspiche liegt, umsetzen zu können. Wenn es tatsächlich etwas zu entdecken gibt, dann bin ich überzeugt, dass unser Team mit seiner großen Erfahrung es schaffen wird.

Anfang März werden wir mit den Bohrungen in den bestehenden geophysikalischen Zielzonen bei Sideral beginnen, und zwar unmittelbar nach Fertigstellung des Infill-Bohrprogramms bei Caspiche, wo wir derzeit zwei Bohrgeräte im Einsatz haben. Ziel dieses Programms war es, abgeleitete Ressourcen mit höhergradiger Mineralisierung in gemessene bzw. angezeigte Ressourcen umzuwandeln. Es ist geplant, weitere Bohrgeräte für den Einsatz im Rahmen der Entdeckungsbohrungen im Umkreis von Sideral und Caspiche zu leasen. Noch bevor die Saison im Mai aufgrund des bevorstehenden Winters zu Ende geht, sollen auf jedem Projektgelände mindestens 3.000 Meter (m) (9.843 Fuß (ft)) bebohrt werden.

Für Karte mit neuem Projektstandort hier klicken:

Die Vereinbarung mit Xstrata sieht vor, dass Exeter eine 100 %-Beteiligung am Konzessionsgebiet Sideral erwirbt, wenn jährlich Bohrungen von kontinuierlich wachsendem Umfang stattfinden, bis nach Auflauf von vier Jahren insgesamt 15.000 Bohrmeter (49.213 ft) abgeschlossen sind. Nach Abschluss der Bohrungen über 15.000 m (49.213 ft) hat Xstrata ein einmaliges Rückkaufrecht und kann in diesem Zusammenhang eine 60 %-Beteiligung an der Konzession erwerben. Voraussetzung dafür ist, dass eine Lagerstätte mit einem Volumen von über 100 Millionen Tonnen mit + 0,5 % Kupfer entdeckt wurde. Sollte sich Xstrata zu einem Rückkauf entschließen, muß die Gesellschaft Exeter den dreifachen Betrag der in das Konzessionsgebiet investierten Summe zurückzahlen. Für den Fall, dass Xstrata das Rückkaufrecht nicht in Anspruch nimmt, wird die Beteiligung der Gesellschaft auf eine Gewinnbeteiligung (NSR) von 2 % zurückgestellt. Exeter ist berechtigt, 50 % der Gewinnbeteiligung für 10 Millionen $ zu erwerben. In diesem Fall verbleibt die übrige Gewinnbeteiligung von 1 % bei Xstrata.

Justin Tolman, der bei Exeter das Projekt Caspiche leitet und als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects) verantwortlich zeichnet, hat die Erstellung der in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen beaufsichtigt.

Über Exeter

Exeter Resource Corporation ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen mit Barreserven in Höhe von 86 Mio. $, das sich auf die Exploration und Erschließung des Projekts Caspiche in Chile konzentriert. Das Projekt befindet sich im Goldgebiet Maricunga zwischen der Mine Refugio (Kinross Gold Corp.) und der riesigen Goldlagerstätte Cerro Casale (Barrick Gold Corp. und Kinross Gold Corp.). Es handelt sich dabei um eine der größten Rohstoffentdeckungen in Chile in den vergangenen Jahren. Exeter hat mit der Durchführung von Vormachbarkeitsstudien begonnen, welche die Wirtschaftlichkeit dieser erstklassigen Entdeckung bestätigen sollen.

Besuchen Sie auch die Website von Exeter unter www.exeterresource.com.

EXETER RESOURCE CORPORATION
Bryce Roxburgh
President und CEO

Weitere Informationen erhalten Sie über:
B. Roxburgh, President oder
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.688.9592 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9592
Suite 1660, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2
@email

Safe Harbour-Erklärung: Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen‟ und zukunftsgerichtete Aussagen‟ (zusammen als zukunftsgerichtete Aussagen‟ bezeichnet) im Sinne der anzuwendenden Wertpapiergesetze und des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Darin enthalten sind auch Angaben des Unternehmens zu Umfang und zeitlicher Dauer der Bohrprogramme, zu verschiedenen technischen, umwelt- und infrastrukturbezogenen sowie sonstigen Studien, zu den Explorationsergebnissen, den für die Exploration bereitgestellten Mittel, den potentiellen Mengen, Erzgehalten und Inhalten der Lagerstätten, zum zeitlichen Ablauf, zu Durchführung und Umfang von Ressourcenschätzungen, zu den Möglichkeiten der Finanzierung der entsprechenden Programme, zum Erfolg der Förderaktivitäten auf den Grundstücken, zu den Einreichungen und dem zeitlichen Ablauf der Genehmigungsverfahren und zu den voraussichtlichen Barreserven. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Die Leser darauf hingewiesen, sich nicht blind auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukünftigen Umstände oder Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichtete Aussagen erwartet oder impliziert werden, tatsächlich eintreten oder Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, eintreten werden. Obwohl sich das Unternehmen bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen stützt, sind diese Aussagen keine Gewähr dafür, dass solche zukünftigen Ereignisse tatsächlich eintreten werden und demnach Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten bzw. implizierten abweichen. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten u.a. Auswirkungen allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, Preise von Gold, Silber und Kupfer, Änderungen bei den Wechselkursraten, behördliche Streitigkeiten, Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und Verhandlungen sowie Fehlbewertungen im Zuge der Erstellung von zukunftsgerichteten Aussagen. Außerdem gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den bekannten Faktoren zählen beispielsweise Risiken in Zusammenhang mit dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Verzichtserklärungen, Zusagen und anderen Erfordernissen, die notwendig oder wünschenswert sind, um die geplante Transaktion zu ermöglichen oder ihre Genehmigung zu erwirken, das Risiko, dass die für die geplante Transaktion erforderlichen Bedingungen nicht gegeben sind, Risiken in Zusammenhang mit der Projekterschließung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit Bergbau und Rohstoffaufbereitung, Schwankungen bei den Metallpreisen, Besitzansprüche, Unsicherheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäften im Ausland, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern des Unternehmens im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Währungsschwankungen, Wettbewerb, Verwässerung, Volatilität des Stammaktienkurses und -volumens des Unternehmens, steuerliche Folgen für US-Investoren, sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die u.a. im Jahresbericht des Unternehmens vom 30. März 2010 für das per 31. Dezember 2009 endende Finanzjahr erläutert werden; dieser Bericht wurde bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht und kann unter www.sedar.com eingesehen werden. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussag...