IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: La Encantada erreicht kommerzielle Produktion

09. April 2010, 12:07

First Majestic Silver Corp.: La Encantada erreicht kommerzielle Produktion

Vancouver (British Columbia), 8. April 2010. First Majestic Silver Corp. (das Unternehmen) (TSX: FR; OTCQX: FRMSF; Frankfurt: FMV; WKN: A0LHKJ) freut sich bekannt zu geben, dass die neue Cyanidationsanlage des Unternehmens (Kapazität von 3.500 tpd) bei seiner Silbermine La Encantada in Coahuila (Mexiko) am 1. April 2010 die kommerzielle Produktion erreicht hat.

Der Durchsatz beträgt seit 1. April durchschnittlich 2.600 tpd, während der durchschnittliche Durchsatz im März nur 1.450 tpd betrug. Die vollständige Kapazität von 3.500 tpd soll im Mai 2010 erreicht werden und zu einer annualisierten Produktionsrate von über vier Millionen Unzen Silber-Doré-Barren pro Jahr führen. Die neue Anlage ist nun zu 98 % fertiggestellt, es fehlen nur mehr die Lieferung und die Installation der Induktionsöfen.

Der Abschluss dieser neuen erstklassigen Cyanidationsanlage beginnt sich bereits beträchtlich auf das zukünftige Produktionswachstum des Unternehmens auszuwirken. Das Unternehmen plant, die Produktionsergebnisse des ersten Quartals am 12. April 2010 zu veröffentlichen.

Diese Anlage produziert zurzeit Silberpräzipitate, die regelmäßig zur Hütte transportiert werden, bis die neuen Induktionsöfen zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Quartal installiert werden. Sobald diese Öfen betriebsbereit sind, wird das Unternehmen seine eigenen Doré-Barren produzieren, was die Verhüttungs- und Raffinierungskosten weiter verringern wird.

Die letzten größeren Komponenten, die im ersten Quartal installiert wurden, waren Filterpressen in den Auffangbecken, die eine Rückführung von 84 % des im System zirkulierenden Wassers ermöglichen. Diese Filter zählen zur modernsten Bergbautechnologie auf dem Markt und führten dazu, dass First Majestic einen bedeutenden Standard für nachhaltige Betriebspraktiken setzen konnte. Die Anlage verbraucht viel weniger Wasser als zunächst angenommen und viel weniger als ein herkömmlicher Betrieb dieser Art. Dieses hochmoderne Verfahren bietet auch die Möglichkeit für eine sofortige Sanierung von permanenten, verjüngten Freiräumen.

Die Verwendung dieser Filterpressentechnologie spielt hinsichtlich der Wasser-, Cyanid- und Landnutzung sowie hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt eine zentrale Rolle beim Erreichen höchster Betriebsleistungen. Diese drei leistungsstarken, zwei mal zwei Meter großen automatischen Filterpressen entwässern die Auffangbecken bis auf 16 % der Feuchtigkeit, was zu beträchtlichen Einsparungen bei der Pumpleistung, beim Cyanidverbrauch sowie bei der Stromerzeugung führt. Außerdem wird der in den Auffangbecken verbleibende Kuchen trocken gelagert, was herkömmliche Absetzanlagen überflüssig macht und die kontinuierliche Sanierung und Neubepflanzung des Gebiets fördert.

Die laufenden Verbesserungen werden täglich vorgenommen und sind auf Gebiete mit täglichen Tonnagengewinnungen, auf die Qualität der Präzipitatproduktion sowie auf andere Anlagenoptimierungen konzentriert.

Chief Operating Officer Ramón Dávila sagte: Eine Anlage von dieser Größe innerhalb von fünf Monaten nach der Eröffnung in kommerzielle Produktion zu bringen, ist eine beeindruckende Leistung, für die unserem Team ein dickes Lob gebührt. Dies ist eine aufregende Zeit für First Majestic.

Neben der Fertigstellung der neuen Cyanidationsanlage investierte das Unternehmen auch in die Verbesserung der alten Flotationsanlage, indem es mehrere neue Flotationszellen und zusätzliches Equipment installierte. Die Steigerung der Gewinnung hatte unmittelbare Auswirkungen und wird natürlich auch die zukünftige Produktion und Finanzergebnisse verbessern.

CEO und President Keith Neumeyer sagte: Nun, da dieser Meilenstein kurz vor dem Abschluss steht, wird sich unsere Silberproduktion in diesem Jahr auf über sechs Millionen Unzen belaufen. Wir können uns nun bereits auf andere aufregende Herausforderungen konzentrieren, die noch vor uns liegen. Unserem Management, unserem Personal und unseren Bau-Crews kann man für ihre Professionalität und ihr Engagement für unsere Wachstumsstrategie nur gratulieren. Dieses Team ist nun bereit für die nächste Expansionsphase. Wir werden am Ball bleiben.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko liegt und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Aktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Aktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine bedeutenden Wachstumsziele zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von @email, oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com oder unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.

"unterzeichnet"

Keith Neumeyer, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle Aussagen, die sich nicht nur auf Tatsachen der Vergangenheit beziehen, beispielsweise Aussagen zu potentiellen Mineralisierungen und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen der First Majestic Silver Corp. sind Prognosen mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Aussagen exakt sind, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.