ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Institution

EconBiz-Partnernetzwerk begrüßt international renommierte Business School als Neumitglied

10. April 2014, 09:41

ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft holt mit der S P Jain School of Global Management erste internationale Business School mit Campi in Dubai, Singapur und Sydney ins Boot

Kiel/Hamburg, den 9. April 2014: 15 internationale Institutionen von Österreich über Japan bis hin zu Nigeria sind nun EconBiz-Partner der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW). ZBW-Daten werden mit der Mitgliedschaft der S P Jain School of Global Management nun erstmalig auch in Australien beworben.

2012 startete die ZBW mit sechs internationalen Premium-Partnern ihre weltweite Affiliate-Marketing-Kampagne. Mit der S P Jain School of Global Management mit Campi in Dubai, Singapur und Sydney holt sich die ZBW nun eine hochrangige internationale Business School ins Boot. Die S P Jain School of Global Management (www.spjain.org) kam im Forbes-Ranking 2013 auf Platz 19 der international aufgestellten Business Schools (vgl.: http://www.forbes.com/business-schools/list/international/) und im Financial-Times-Ranking 2011 und 2012 unter die Top 100 der globalen MBA-Programme (vgl.: http://rankings.ft.com/exportranking/global-mba-rankings-2012/pdf).

Ziel der Kooperation ist es, EconBiz.de, die Suchmaschine für wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, international in die Arbeits- und Lernumgebung der Wirtschaftswissenschaftler/innen und Studierenden einzubinden.

Über das EconBiz-Partnernetzwerk erreicht die ZBW rund 260.000 internationale Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Die Zugriffe auf das Portal haben sich seit Start der Kampagne im April 2012 verfünffacht. Dabei setzen die internationalen EconBiz-Partner vor allem auf die persönliche Vermittlung von Informationskompetenz. Jedes Jahr wird der EconBiz Award für gutes Recherchieren verliehen.

Die International Student Competition vom 17. bis 30. März 2014 war dieses Jahr einer der beiden Höhepunkte der Aktivitäten des EconBiz-Partnernetzwerkes. Nach dem ersten International EconBiz Partner Meeting in Kiel am 30. September 2013 wird das zweite Partner-Meeting am 1. Juli 2014 in Riga stattfinden, angedockt an die LIBER Conference.

Folgende Länder sind aktuell Partner im internationalen EconBiz-Partnernetzwerk:
1. Albanien: University of Tirana
2. Australien: S P Jain School of Global Management
3. Bulgarien: Sofia University „St. Kliment Ohridski”
4. Dubai: S P Jain School of Global Management
5. Finnland: Bank of Finland: Monetary Policy and Research Department
6. Hong Kong: The Hong Kong Polytechnic University
7. Indien: Jaipuria Institute of Management: Library and Resource Centre
8. Japan: Hitotsubashi University
9. Kosovo: University of Pristina
10. Malaysia: University of Technology Mara (UiTM)
11. Mazedonien: South East European University
12. Nigeria: American University of Nigeria
13. Österreich: Graz University of Technology
14. Singapur: S P Jain School of Global Management
15. Türkei: Koç University, Trakya University
16. Ungarn: Corvinus University of Budapest

Assoziierte Partner sind die National and University Library Skopje, die International Balkan University sowie die Library of Economic Faculty "St. Kiril & Metodius" Skopje.

Weitere Informationen zum EconBiz-Partnernetzwerk:
Offene Facebook-Gruppe des Partnernetzwerks:

Über die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft:
Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist das weltweit größte Informationszentrum für wirtschaftswissenschaftliche Literatur mit einem überregionalen Auftrag – online wie offline. Die Einrichtung beherbergt rund 4 Millionen Bände und 26.000 laufend gehaltene Zeitschriften. Daneben stellt die ZBW die wohl am schnellsten wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten im Internet zur Verfügung: EconStor, der digitale Publikationsserver, verfügt aktuell über rund 75.000 frei zugängliche Aufsätze und Working Papers. Mit EconBiz, der Suchmaschine für internationale wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, können Studierende oder Wissenschaftler/innen in über 9 Millionen Datensätzen recherchieren. Die ZBW gibt die beiden wirtschaftspolitischen Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics heraus und betreibt zusammen mit dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) das Peer-Review-Journal Economics, das nach dem Prinzip des Open Access konzipiert ist. Die ZBW ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft und seit 2007 Stiftung des öffentlichen Rechts. Die ZBW wurde 2011, 2012 und 2013 für ihre innovative Bibliotheksarbeit ausgezeichnet mit dem internationalen LIBER Award.

Pressekontakt:

DR. DOREEN SIEGFRIED