Niederrhein Werbung

NTFM wieder ein voller Erfolg

14. Februar 2011, 10:09

Am letzten Wochenende öffneten sich zum 7. Mal die Tore für die Tourismus- & Freizeitmesse in Rheinberg. Zusammen mit ihrem passenden Pendant, der Messe Essen & Genuss, wurde sie wieder ein voller Erfolg.

Bereits Samstagmorgen bildeten sich Menschenschlangen an den Kassen der Messe Niederrhein in Rheinberg, die es kaum erwarten konnten, sich die neusten Tipps für Freizeitangebote und Reisen zu holen und danach den Geschmackssinn mit lukullischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Rund 25.000 Besucher konnte die Messe am gesamten Wochenende für sich verzeichnen und davon waren auch die rund 230 Aussteller begeistert.

Kurztrip am Niederrhein oder die Reise in fremde Länder?
Der Niederrhein mit seinem flachen Land wird immer mehr zu einem bevorzugten Reise- und Ausflugsgebiet. Gerade das Radfahren in der herrlichen Natur erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So stellen die Städte und Kommunen aus den umliegenden Kreisen ihre attraktiven Angebote für die Freizeit vor. Durch das Sonderthema „Wassersport“ wurden auch Fans des kühlen Nass über Möglichkeiten rund ums Paddeln und Tauchen aufgeklärt.
Auf dem großen Reisemarkt konnten sich Besucher, die es aus der Heimat in die weite Welt zieht, über entfernte und exotische Reiseziele informieren. Aussteller namhafter Firmen boten ein breites und abwechslungsreiches Repertoire an.
Mit dem Thema „barrierefreies Reisen“ gab es auch für die Zielgruppe der Menschen mit Behinderung viele Möglichkeiten Freizeit und Reisen ohne Hindernisse anzutreten. Aussteller, die hierzu spezielle Angebote mitbrachten, profitierten vom großen Zulauf dieser Klientel.
Ein besonderes Highlight der Messe war die große Tombola, die einmal pro Tag durchgeführt wurde. Viele tolle Reisen wurden verlost und ließen die glücklichen Gewinner mit einem Lächeln nach Hause gehen. Aber auch viele Sachpreise wurden an den Mann oder die Frau gebracht.

Kulinarische Vielfältigkeit
Für die köstlichen Gaumenfreuden sorgten die Aussteller der Schlemmermesse Essen & Genuss. Im Rahmenprogramm, das von vielen Vorträgen über Reisen und von musikalischen Gästen abwechslungsreich geschmückt wurde, stand auch in diesem Jahr wieder die Showküche im Mittelpunkt des Geschehens. Hier konnte man den Profis auf die Finger schauen. Die gemütliche Sitzinsel lud zum Verweilen ein und gab jenen die Chance, die schon beim Zuschauen Hunger bekamen, die Leckereien der Showköche und der umliegenden Aussteller genießen zu können.
Vom Wein über die lokalen Köstlichkeiten wie Wurst und Käse bis hin zu mittelalterlichen Spezialitäten war alles dabei. Da ging niemand mit leerem Magen nach Hause.

Ein positives Resümee kann auch der Veranstalter der Niederrhein Werbung ziehen. Die Messe war ein voller Erfolg. Das bestätigten auch die Besucher, mit durchweg gutem Feedback, die laut einer Umfrage vor Ort, aus dem kompletten Ruhrgebiet, den angrenzenden Niederlanden und der Heimat am Niederrhein kamen.

Julia Hendricks