IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Saturn Minerals unterzeichnet Absichtserklärung mit Vector Exploration Corp. hinsichtlich der Öl- und Gaskonzessionsgebiete in Saskatchewan

27. November 2012, 15:35

27. November 27, 2012, Vancouver Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) (Saturn oder das Unternehmen) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es eine Vereinbarung mit Vector Exploration Corp. hinsichtlich der Exploration und Erschließung der unternehmenseigenen Öl- und Gaskonzessionsgebiete Little Swan und Bannock Creek (die Konzessionsgebiete), die im Osten von Saskatchewan liegen, unterzeichnet hat.

Vector Exploration Corp. ist ein privates, in Calgary ansässiges Öl- und Gasunternehmen, dessen Eigentümer und Betreiber Murray Swanson, CEO, Chris Barton, President und COO und ein Team von Öl- und Gasexperten (das Vector-Team) sind. Vor der Gründung von Vector Exploration Corp. bekleidete Herr Swanson den Posten des President und CEO von Reliable Energy Corp., einem Öl- und Gasexplorations- und produktionsunternehmen, das mehr als 70 Bohrungen in Manitoba und im Süden von Saskatchewan identifiziert und niedergebracht hat. Dieses Unternehmen erzielte eine Ölproduktion (100% Öl) von 1.100 Barrel pro Tag, bevor es im März 2012 in einer mit 99,1 Millionen C$ bewerteten Transaktion an Crescent Point Energy Corp. (TSX: CPG) verkauft wurde. Herr Barton war bei Reliable Energy Corp. als Manager of Geophysics tätig.

Murray Swanson ist ein in Alberta ansässiger Öl- und Gasexperte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Öl- und Gassektor in Westkanada. Er war darüber hinaus auf internationaler Ebene und im Westen von Kanada für Shell und Chevron tätig. Des Weiteren gründete, besaß und betrieb er mehrere private Explorations- und Produktionsunternehmen sowie Dienstleistungsfirmen, die er anschließend verkaufte.

Herr Barton verfügt über einen Bachelor of Science-Abschluss in Geologie von der University of Calgary (1981) und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Western Canadian Sedimentary Basin und Williston Basin. Nachdem er seine Laufbahn als Geologe bei Unocal began, legte er seinen Schwerpunkt auf Geophysik und war seither als angestellter oder beratender Geophysiker für Conoco Canada, Pinnacle Resources, Groundswell Energy und Burlington Resources Canada tätig. 2006 wurde er zum Vice President of Exploration von Kereco Energy ernannt und ist des Weiteren seit 2008 President von Shadow Energy, einem Unternehmen, das Beratungsleistungen im Bereich Geophysik für börsennotierte und private Öl- und Gasexplorationsunternehmen erbringt.

Die Beteiligten haben gemäß den Bedingungen der Absichtserklärung folgendes vereinbart:

1. Nach Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zwischen den Beteiligten wird Saturn Vector als Gegenleistung für die Dienstleistungen und das Fachwissen, das Vector Saturn im Hinblick auf die Exploration der Konzessionsgebiete vom Gültigkeitsdatum der endgültigen Vereinbarung bis zum 1. Dezember 2013 erbringen wird, eine Gewinnbeteiligung von 5% an den Konzessionsgebieten erteilen.

2. Am oder vor dem 1. Dezember 2013 werden Saturn und Vector die Explorationsergebnisse der Konzessionsgebiete bewerten und gemeinsam entscheiden, einer der beiden folgenden Optionen nachzugehen:

a. Als Gegenleistung für Kapitalanteile von 90% an Vector wird Saturn die Konzessionsgebiete vollständig an Vector überschreiben. Unter der Bedingung, dass Vector Saturn 5% der Explorationsausgaben, die Saturn bei den Konzessionsgebieten im Zeitraum vom 1. Dezember 2012 bis zum Zeitpunkt der Überschreibung anfielen, wird Vectors Gewinnbeteiligung von 5% in Kapitalanteile von 10% an Vector, die im Besitz vom Vector-Team sein werden, umgewandelt werden.

b. Die Konzessionsgebiete werden vollständig im Besitz von Saturn verbleiben und Vectors Gewinnbeteiligung von 5% wird in eine Arbeitsbeteiligung von 5% umgewandelt werden.

Die Bedingungen der Absichtserklärung sind der abschließenden Prüfung durch die Rechtsbeistände von Saturn und Vector, der Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung und der Zustimmung der TSX Venture Exchange vorbehalten.

Wir sind hocherfreut, mit dem Vector-Team zu einer Einigung gekommen zu sein, erklärte Stan Szary, President und CEO. Diese Vereinbarung setzt Erfolg voraus und wird es uns mit einem erfahrenen Team an Öl- und Gasexperten ermöglichen, den Übergang unserer Öl- und Gasprojekte zum Betrieb einfach zu gestalten. Auf Grundlage seiner vorherigen Erfolge bin ich überzeugt, dass das Team von Vector in der Lage ist, bei Projekten, die sich in der Anfangsphase befinden, enormen Wert zu schaffen. Das Vector-Team ist ein idealer Partner für die Konzessionsgebiete Little Swan und Bannock Creek.

Über Saturn Minerals Inc.

Saturn Minerals Inc. (TSX.V: SMI) (FSE: SMK) ist ein kanadisches Junior-Energieunternehmen, das eine Reihe von Erdöl- und Kohleprojekten in Saskatchewan und Manitoba erschließt. Das Unternehmen verfügt über die exklusiven Öl- und Gasrechte auf 370.000 Acres und erkundet eine Anzahl von Erdölexplorationsprojekten. Seit 2009 hat das Unternehmen drei Kohlenfunde machen können. Die durchgängige vertikale Mächtigkeit dieser Kohlenflöze reicht von 9 bis 89 Metern. Das Unternehmen verfügt über eine strategische Beteiligung an Inowending Exploration & Development Corp., einem Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von First Nations betrieben wird, von Saturn und einer Gemeinschaft verschiedener First Nations gegründet wurde und in den Prärieprovinzen von Kanada tätig ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Unternehmen unter +1-604-685-6989 oder besuchen Sie www.saturnminerals.com.

Im Namen des Board of Directors von
SATURN MINERALS INC.

gez. Stan Szary
Chief Executive Officer

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER ANGEMESSENHEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.